Das Christkind kommt bald!

Das Christkind
*
Die Nacht vor dem Heiligen Abend,
da liegen die Kinder im Traum.
Sie träumen von den schönen Sachen
Und von dem Weihnachtsbaum.
*
Und während sie schlafen und träumen,
wird es am Himmel klar,
und durch den Himmel fliegen
drei Engel wunderbar.
*
Sie tragen ein holdes Kindlein,
das ist der Heilige Christ.
Es ist so fromm und freundlich,
wie keins auf Erden ist.
*
Und wie es durch den Himmel
still über die Häuser fliegt;
Schaut es in jedes Bettchen,
wo nur ein Kindlein liegt.
*
Es freut sich über alle,
die fromm und freundlich sind,
denn solche liebt von Herzen
das liebe Himmelskind.
*
Heut schlafen noch die Kinder
Und sehen es nur im Traum.
Doch morgen tanzen und springen
Sie um den Weihnachtsbaum.

Robert Reinick
(1805 – 1852), deutscher spätromantischer-biedermeierlicher Maler und Dichter
Quelle: Leuchte mein Stern leuchte‹, herausgegeben von Chris van der Burg 1987, Lingen Verlag Köln

***

Tierisches Christkind

Ihr Lieben,

das Christkind im Süden und der Weihnachtsmann in Norden stehen sozusagen schon in den Startlöchern und bringen euch, wenn ihr brav wart, das eine oder andere schöne Geschenk mit.

Im Tiergarten Nürnberg war das Christkind schon etwas früher da. Es hat uns Ende Oktober das feine Delfinmädchen Nami geschenkt und drei Wochen später ein kleines Eisbärchen und nicht nur das, vor einigen Tagen wurde der süße Grèvy-Zebra-Bub Dave geboren. 😀
WERTVOLLE Geschenke sollte und muss man hegen und pflegen. Deshalb müssen wir weiterhin ganz fest die Daumen drücken, dass die Tierkinder gesund und munter bleiben, und uns jetzt und im Frühjahr viel Freude bereiten.

Tja, mit einem aber ist das Christkind mal wieder ganz schön geizig, oder hat da etwa der Himmelpapa Schuld?! 😎
Mit Schnee, jawohl mir fehlt der Schnee zur Weihnachtszeit und mir fehlt er auch bei den Tieren, die die Eiskristalle so gern haben.

Nun gut, und weil das wieder mal so ist und ich eh nix ändern kann, muss das EINZIG WAHRE Flöckchen herhalten. 🙂
Ein beweglicher Weihnachtsgruß und Erstlingswerk meinerseits aus dem Jahr 2008 mit der SCHÖNSTEN Eisprinzessin, die es gibt. 😛

Flocke wünscht Frohe Weihnachten – Schneeflöckchen – Tiergarten Nürnberg – 2008

Liebe Eisbären- und Tierfreunde, ich wünsche euch besinnliche und fröhliche Festtage ohne große Katastrophen. 🙂

Nach Weihnachten geht’s EISBÄRISCH weiter, gute Zeit und bis bald
EURE ManuELA & DIE NürnBÄRger

7 Kommentare

  1. Hallo liebe Manuela,

    vielen Dank für das schöne Erinnerungsvideo an unser spielfreudiges bildhübsches Eisprinzesschen!
    Selbstverständlich werde ich für Delfinmädel Nami und Veras Bärli auch weiterhin ganz, ganz fest die Daumen drücken!

    Und ich drück auch die Daumen für den niedlichen kleinen Grevy-Zebra-Bub!! Damit er, wenn es denn soweit ist, einen Platz in einem feinen Zoo bekommt, in dem ein liebes Zebramädel auf ihn wartet …… 😉

    Liebe Manuela, bei dieser Gelegenheit möchte ich dir für die vielen interessanten Berichte, tollen Bilder und Videos danken, mit denen du uns das Jahr über erfreust!

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein friedvolles Weihnachtsfest!
    Alles Gute und liebe Grüße aus Erlangen!
    Heidi

  2. Liebe ManuELA – Gerne helfe auch ich beim Daumendrücken für ein hindernisfreies gesundes Aufwachsen Eures Mini-Eisbärchens. Toi-Toi-Toi auch für VERA (und FELIX und alle Keepers!). Grévy-Zebras mag ich sehr und die Fohlen sind immer eine besondere Freude. Ganz besonders viel Glück allen Winter-Zoo-Kindern!

    Auch Dir wünsche ich bei dieser Gelegenheit schöne Feiertage, Gesundheit und viel Glück im Neuen Jahr. Hier bekommst auch Du meine für KNUT-Blog-Freunde, deren Adresse ich nicht kenne, gebastelte Collage/Karte mit Dank für Deine Blog-Tätigkeiten und das öffentliche Zeigen Deiner Bilder:
    http://tinyurl.com/HappyXmas-NY2015-141223

    Vielen Dank für Deinen hier mit einem Video vom Flöckchen mit Rabe-HintergrundMusik aus dem Jahr 2008 gesandten Festtagsgrüße 🙂

  3. Liebe Manuela,

    das ist mir das liebste (Schnee-)flöckchen!
    Für alle Tierbabys das Allerbeste,und für dich auch!Und lieben dank für alles.

    Ein gesundes und besinnliches Weihnachtsfest auch für dich und deine Lieben
    und ganz liebe Grüße von Brigitte.

  4. Hallo Manuela,

    es ist so schön, dass Flöckchen wieder zu sehen. :yes:

    Die Daumen sind natürlich für Veras Baby gedrückt und ich hoffe sehr, wir können es gemeinsam beim Aufwachsen beobachten.

    Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit mit der Familie.

    LG Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.