CharLottchen…Boah! So viele Tiergarten FREUNDE ;-) :-)

Tiergarten Freunde - Eisbär CHARLOTTE - Tiergarten Nürnberg - 19.06.2015

Da hat Klein Charlotte vollkommen recht. Dank der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins der Tiergarten FREUNDE e.V. werden es immer mehr. 😀

Am vergangenen Freitag war es mal wieder so weit,.
Der Verein der Tiergarten Freunde lud seine Mitglieder exklusiv zur diesjährigen Abendveranstaltung in den Aqua Park ein.

Der Verein, der den wunderbaren Tiergarten Nürnberg bei vielen Gehege-Um- und Neubauten finanziell tatkräftig unterstützt, lässt sich für *seine Freunde* jedes Jahr eine schöne Abendveranstaltung einfallen. 🙂
Nach einer fantastischen Abendvorstellung in der Delphin-Lagune im Jahr 2013, einen interessanten Abend im Raubtierhaus 2014 war in diesem Jahr der Aqua Park der Schwerpunkt des Events. 🙂

Eisbären, Seelöwen, Seehunde, Pinguine und Ottern standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Kommentierte Fütterungen, Informationsstände bei den jeweiligen tierischen Bewohnern rundeten den gelungenen Abend ab.

Zucker für die Tiergartenfreunde

Als besonderes Zuckerl durften die FREUNDE des Vereins, das große Gehege von den Eisbären samt Innenbereich besuchen und ausgiebig begutachten.
Währenddessen waren Vera und Charlotte im kleinen Gehege nebenan.
Vera war zwar ziemlich auf der Hut, aber im Großen und Ganzen waren die Eisbärinnen sehr entspannt an diesen für sie außergewöhnlichen Abend. 🙂

Tja, was soll ich noch schreiben, es war mal wieder ein sehr schöner Abend für die Freunde der Tiergarten FREUNDE e.V. und es hat mir und ich glaube auch den vielen Besuchern große Freude gemacht. 😀

Damit so ein Abend auch gelingt, braucht es liebe Menschen, die sich einbringen und dementsprechend engagieren.
Deswegen möchte ein ganz GROSSES DANKESCHÖN an alle beteiligten Mitarbeiter des Tiergarten Nürnberg, den Mitarbeitern und den EHRENAMTLICHEN Mitarbeitern des Vereins der Tiergarten FREUNDE e.V. richten, DAS habt ihr prima hinbekommen. 😀

Lange Rede kurzer Sinn anbei ein paar Bilder von Vera, Klein Charlotte und der Abendveranstaltung. Viel Spaß damit!

Vera und ihr Lottchen + Abendveranstaltung im Aqua Park – 19.06.2015

***

Trauriges aus dem Zoo Berlin

Leider liegen Freud und Leid nah beieinander.
Traurige Nachrichten kommen aus dem Zoo Berlin. 🙁

Die wohl berühmteste Eisbären-Mami Tosca tritt, nach einen durchaus turbulenten Leben, ihre letzte Reise an. 🙁

Knuts Mutter ist in einen derartig schlechten gesundheitlichen Zustand, dass man sich entschlossen hat, die schöne Eisbärin von ihren Leiden zu erlösen.

Ich hatte großes Glück und habe Tosca und ihre bereits verstorbene Busenfreundin Nancy im Oktober 2014 noch einmal sehen dürfen, es waren besondere Momente bei den Eisbärendamen, die ich nicht vergessen werde.

Mach’s gut feine Tosca….und grüße mir die Lieben da oben. :'(

***

Bis bald eure ManuELA 😐

4 Kommentare

  1. Guten Morgen Manuela, :wave:

    das ist ja klasse, dass es diese Abendveranstaltungen für die Tiergartenfreunde gibt. 😀 Und mit Sicherheit ist es ein besonderes Gefühl, sich IM Gehege der Eisbären aufzuhalten. :yes:

    Danke für das feine Album.

    Ja, Tosca… Ich denke, die Kommission hat es sich sicher nicht leicht gemacht und es ist die richtige Entscheidung. Mach´s gut Schöne und sicher wirst du schon sehnsüchtig von Nancy und Co. erwartet.

    LG Elke

  2. Liebe Manuela,

    du hast den schönen Abend im Aquapark sehr anschaulich beschrieben, so dass auch ich, obwohl leider verhindert, das Gefühl habe, dabei gewesen zu sein. Aber es musste ja ein gelungener Abend werden, weil nicht nur erfahrene Tierpfleger und emsige ehrenamtliche Tiergartenfreunde daran teilgenommen haben, sondern die ganze Veranstaltung stand ja unter der Oberaufsicht Ihrer Majestät Vera, der Königin vom Aquapark.

    Danke für eine wunderschöne VeLottchen-Box!

    Vor kurzem kam die Nachricht, dass Tosca von ihren Beschwernissen erlöst wurde. Ich bin sehr traurig, aber sie ist nun bei allen uns so lieb gewordenen Tieren jenseits der Regenbogenbrücke. Ruhe in Frieden, liebenswerte, wunderschöne Tosca!

    Liebe Grüße aus Erlangen,
    Heidi

  3. Liebe Manuela,

    lieben Dank für Vera und Charlottchen.
    Und ja,machs gut,liebe Tosca.Ich durfte sie im April noch sehen,und das machts nicht einfacher…

    Liebe und traurige Grüße von Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.