2018 – Ein Jahr voller Abschiede

Abschiede - Tierische Persönlichkeiten im Tiergarten Nürnberg

2018 ist und war ein Jahr voller Abschiede.
Einige große und weniger große Tierpersönlichkeiten aus dem Tiergarten Nürnberg haben sich in diesem Jahr von der Lebensbühne verabschiedet.

 

Und so mussten viele Freunde vom Tiergarten Nürnberg zu einigen tierischen Lieblingen leider lebe wohl sagen. Dazu gehörten Fritz, Rex Junior, Lilli, Dasha, Obelix, Moby, Keera, Thar, Bianka und bestimmt die einen oder anderen tierischen Bewohner, die mir nicht so bekannt sind.
Auch in anderen Zoos hieß es Abschied nehmen von großen Tierpersönlichkeiten.
Da ich selbstverständliche nicht alle aufführen kann und die meisten auch nicht kenne, möchte ich stellvertretend Eisbärin Corinna aus der Stuttgarter Wilhelma, die ehemalige Eisbären-Gande Dame aus dem Zoo Rostock Vienna und Braunbärin Olga aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn erwähnen.

Schön, dass IHR bei uns wart.

Tierpfleger in Zoos und Tiergarten sind sehr oft mit neuen Leben und den Tod konfrontiert.
Das hat mir mal der feine Herr Hager, einer von Eisbärin Flockes  Haus- und Hofpfleger gesagt.
Wir recht er doch hat.

Aber nicht nur dort. Leider musste ich mich völlig überraschend von einer lieben Eisbären- und Tierfreundin verabschieden. Unter Bloggern als HeidiZ oder auch als Heidi aus Erlangen bekannt. Obwohl es ihr nach einigen gesundheitlichen Probleme viel besser ging und sie ziemlich hoffnungsvoll für die kommende Zeit war, verstarb sie ganz plötzlich im Oktober.
Solche Nachrichten machen mich fassungslos, meistens sehr traurig und vor allem sehr nachdenklich.

Abschied vom Jahr 2018

Ihr Lieben,
deshalb und nicht nur deshalb wünsche ich euch ein wunderbares und fantastisches neues Jahr mit viel Gesundheit. Alles andere kommt 2019 meistens von selbst.

Und damit das heute nicht wirklich traurig endet, habe ich sie wieder mitgebracht. 😎

Viel Spaß mit den Eisbären Flocke, Rasputin und ein wenig Vera!

Nuckel for One oder Flockes 2. Silvester

In diesem Sinne HERZLICHEN DANK, THANK YOU VERY MUCH und MERCI BEAUCOUP für eure feine Aufmerksamkeit in Wort und Schrift hier im Blog und in vielen persönlichen Gesprächen.
In der großen Welt des Internets noch dazu in einer so schnelllebigen Zeit ist das für mich nicht selbstverständlich. Ich hoffe wir lesen uns 2019 in alter Frische wieder.

Einen fröhlichen Jahresausklang und bis bald

5 Kommentare

  1. stubulinski

    Was wäre Silvester ohne “Nuckel For One”!

    Goldig, diese Beiden und eine große Freude zum Jahresausklang.

    Ich wünsche Dir ein gesundes, glückliches Neues Jahr 2019.
    Liebe Grüße nach Nürberg und an die NürnBärgerinnen,
    Kristina

  2. Liebe Manuela,

    wenn du “nuckel for one ” zeigst, neigt sich wieder ein ereignisreiches Jahr dem Ende. Ich danke Dir für all die vielen Beiträge aus dem Tiergarten NÜ und anderen Zoos. Vielleicht trifft man sich ja mal im Tiergarten NÜ.

    Ich wünsche Dir von Herzen einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2019 alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit.

    LG Petra

    PS: Der plötzliche Tod von Heidi hat mich sehr betroffen gemacht. Mir ist in letzter Zeit
    aufgefallen, dass von ihr keine Kommentare mehr zu lesen waren. Dass sie verstorben ist,
    damit habe ich nicht gerechnet.
    R i. P liebe Heidi.

  3. christinenuernberg

    Liebe Manuela,
    vielen Dank für alle Deine schönen Blogbeiträge im zu Ende gehenden Jahr.

    Ich wünsche Dir für das neue Jahr alles Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin so viel Kreativität für Deinen Blog.

    Hoffentlich bis bald im Tiergarten 😉

    Liebe Grüße
    Christine

  4. Brigitte Beier

    Liebe Manuela,

    ich trauere auch immer noch um Heidi und natürlich auch um die guten tierischen Freunde.
    Dankeschön für alles und komme gut ins neue Jahr!

    Liebe Grüße von Brigitte.

  5. Liebe Manuela, ich wünsche Dir auch für 2019 alles Liebe und Gute, vorallem Gesundheit.
    Viele wunderbare Zoobesuche bei all Deinen Lieblingen. Es macht doch immer wieder große Freude, von allen Lieben zu lesen und zu sehen. LG.Ursel aus BÄRLIN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.