Eisbär NANUQ…Legales Gras macht Spaß ;-)

Gras macht Spaß - Eisbär NANUQ - Tiergarten Nürnberg - 12.06.2019

Es musste kein Gras darüber wachsen.
Zum Sonntag bringe ich euch endlich mal wieder die feinen Eisbären Vera und Nanuq mit.

Letzte Woche wagte ich mich am späten Vormittag in den Aqua Park.
An sich ja kein Problem, aber es ist Ferienzeit und das Wetter war geradezu prädestiniert für einen Besuch im schönen Tiergarten Nürnberg.

Als ich ankam, futterte Nanuq auf der Terrasse seine fleischigen Leckereien. Ein großer Esser ist er ja nicht DER Bär. Birne, Karotte und fettes Fleisch mehr braucht er nicht, der weiße Riese.

Vera musste natürlich zu Nanuq in die kleine Anlage, um zu sehen, ob irgendeine Köstlichkeit aus Versehen am Boden gefallen ist. Die Eisbärendame konnte durchaus kleine kulinarische Erfolge erzielen.

Bei den Nürnberger Eisbären gab es bei meinem Besuch immer wieder Gehegewechsel.
Immer wenn der eine Eisbär in das „eine Gehege“ ankam, ging der andere Eisbär ins „andere Gehege“. Das war irgendwie lustig anzusehen.

Gras macht Spaß

Irgendwann waren Vera und Nanuq gemeinsam auf der kleinen Anlage und fast im Wasser. Tierpfleger Herr Urban hat seinen Schützlingen tolle Zweige und Gras mitgebracht. Nanuq fackelte in dem Fall gar nicht lange und der stürzte sich ins „legale Gras“.

Veras Begeisterung hielt sich in Grenzen. Die Eisbärendame konnte anfangs mit „Grün“ überhaupt nix anfangen und hofften inständig, dass ihr Pfleger doch etwas Fleischiges in Petto hatte.

Dem war nicht so. Während die Königin vom Aqua Park immer noch nicht richtig mit „dem Grün“ was anfangen konnte. Amüsierte sich Nanuq mit den Zweigen.

Nanuq ließ sich von Vera auch dabei nicht stören. Es dauerte gar nicht lange und Vera hatte eine Spitzenidee. Während Nanuq auf seiner Anlage herumlief, ging die Eisbärendame ins große Gehege. Dort vergnügte sie sich tatsächlich mit den leckeren Zweigen, von denen Nanuq keine Ahnung hatte.

Selbstverständlich wurden die Eisbären mit Gras, Zweige und überhaupt bildlich festgehalten. Und wie immer könnt ihr die frische Bilderbox bei flickr.com anschauen. Viel Freude damit!

Eisbär VERA & Eisbär NANUQ – Tiergarten Nürnberg – 12.06.2019

Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag mit schönen Erlebnissen.

Bis bald eure

3 Kommentare

  1. Brigitte

    Liebe Manuela,

    immer wieder schön anzusehen sind die Szenen einer sich anbahnenden Eisbärenfreundschaft!

    Dir auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße von Brigitte.

  2. Petra B.

    Liebe Manuela,
    Danke für den aktuellen Bericht und die schönen Bilder.
    Schön, dass die beiden noch zusammen sind. Ich hätte nicht gedacht, dass das so lange gut geht. Kennen wir Vera doch auch anders. Ihr derzeitiges Verhalten überrascht mich positiv. Ich freue mich jedenfalls sehr über jeden Tag des Zusammenseins der beiden. Bisher konnte ich die zwei leider noch nicht besuchen. Wie ist denn dein Eindruck? Ist Nanuq ruhiger und gelassener als Felix es war?

    LG aus Unterfranken
    Petra

    • ElaNuernberg

      Hallo liebe Petra,

      auch ich bin von Vera sehr angenehm überrascht bezüglich Nanuq.
      Es hat zwar schon klitzekleine Zwistigkeiten gegeben, aber es war noch kein großer Grund vorhanden sie zu trenne.

      Nanuq hat zwar ab und an ein paar stereotype Momente auf der Terrasse, aber Vera gegenüber ist eher viel gelassener, als Felix es war.

      Manchmal habe das Gefühl, dass er kein so starkes Interesse an Vera hat, wie es z.B. Felix es hatte.

      So wie es ist, ist es gut. Ich hoffe, es bleibt noch lange so.

      Ich schicke dir ganz liebe Grüße nach Unterfranken mit der Hoffnung, dass du bald den Tiergarten Nürnberg besuchen kannst.

      ManuELA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.