Eisbär NANUQ…Ist halt so!

Eisbär NANUQ - Tiergarten Nürnberg - 11.09.2019

Juhu! Endlich mal wieder länger Zeit um Eisbärin Vera und endlich mal wieder Eisbär Nanuq zu beobachten.

Als ich am mega sonnigen Aqua-Park ankam, ging Nanuq gerade die Terrasse empor, um dort zu laufen. Der weilen war Nachbarin Vera war in Erwartungshaltung, schließlich stand bald die kommentiere Fütterung auf dem Programm.

Vera legte gleich richtig los und ließ sich eine Honigmelone so richtig schmecken. Als die Königin vom Aqua-Park schon richtig in ihrem Element war, kam der Eisbären-Nachbar langsam aber sicher in die Gänge. Bei Nanuq dauert alles ein wenig länger, so auch das Aufsuchen der kommentierten Fütterung. So ist er halt, der Nanuq.

Auch beim Futtern ist Vera, was die Schnelligkeit betrifft weit voraus. Während Eisbär Nanuq eine Karotte zwischen den Tatzen futterte, hatte Eisbärin Vera mindestens schon drei Stück verspeist.  So ist sie halt, die Vera.

Der Zeitpunkt kam, wo die Eisbären genug von den gesunden Köstlichkeiten hatten. Nanuq ging wieder ins kleine Gehege rüber. Vera stromerte auf der großen Anlage umher, dabei musste sie aber immer wieder den Eisbärenmann im Auge behalten. So ist sie halt, die Vera.

Während Vera perfekt und diszipliniert auf Nanuq aufpasste, schwamm der mega chillig seine Runden im Wasser und sah, wie so oft, durch Vera hindurch. So ist er halt, der Nanuq.

Eisbär Vera und Eisbär Nanuq – Zwei besondere tierische Bewohner

Ich will mal versuchen das aktuelle Verhältnis zwischen Eisbären Vera und Eisbär Nanuq mit den richtigen Wort zu beschreiben. Da fällt mir einfach distanziert ein. Keiner der beiden Eisbären sucht die Nähe des Anderen auf. Jeder bleibt für sich und macht sein Ding. Warum das aktuell so ist, kann ich nicht beurteilen. Ist halt so. Jeder (Zoo)Eisbär ist anders. Jedenfalls kann sich das bei den Einzelgängern schnell wieder ändern, spätestens zur Paarungszeit.

Selbstverständlich habe ich wieder ein etwas größeres Album von Vera und Nanuq gebastelt.
Bei Lust und Laune könnt ihr es gern begutachten. Viel Freude damit!

Eisbär VERA & Eisbär NANUQ – Tiergarten Nürnberg – 11.09.2019

Ich wünsche euch eine tolle Wochenmitte.

Bis bald eure

2 Kommentare

  1. liebe Manuela,

    ja,so sind sie eben ,unsere guten Eisbärchen,und genau deswegen lieben wir sie! 😉
    Hauptsache,sie respektieren sich.

    Guten Mittwoch für dich und liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.