BÄRige Neuigkeiten – 28112019

BÄRige Neuigkeiten 2019

Freud und Leid (Eisbärin Nika) liegen ja so beieinander und so gibt es heute BÄRige Neuigkeiten, die gar nicht mehr so neu sind.

Eisbärinnen im Mama-Glück

Als Erstes geht es in den Erlebnis-Zoo Hannover zu Eisbärin Milana.
Die knuffige Eisbärin gebar am 20. November und am 21. November Zwillinge.
Leider starb ein Jungtier nach wenigen Stunden. Nun heißt es für Eisbärin Milana und ihren Eisbären-Mini ganz fest die Daumen zu drücken, damit alle gesund und munter bleiben. Und dass das Eisbärchen natürlich groß und stark wird.

Milana ist Mama! – Erster Eisbären-Nachwuchs im Erlebnis-Zoo

Seit dem 20. November ist unsere Eisbärdame Milana stolze Mama von einem (noch) winzigen Eisbärbaby!Nachdem wir wochenlang gerätselt hatten, ob Milana tragend ist, hat die Eisbärin nun ihr Geheimnis gelüftet. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachte sie gleich zwei Jungtiere zur Welt, um die sie sich fürsorglich gekümmert hat. Leider starb kurze Zeit später, trotz vorbildlichem, liebevollem Verhalten Milanas, eines der Jungtiere. Von den Erfahrungen anderer Zoos wissen wir, dass die ersten zehn Tage besonders kritisch sind – die Jungtiersterblichkeit bei Eisbärbabys in Zoos wie in der Wildbahn ist leider sehr hoch.Drückt bitte gemeinsam mit uns die Daumen, dass Milanas „Mini“ die nächsten Tage gut übersteht! Wir halten euch mit immer neuen Bildern aus der Wurfhöhle auf dem Laufenden!

Gepostet von Erlebnis-Zoo Hannover am Montag, 25. November 2019

 

https://www.zoo-hannover.de/de/aktuelles/news/Eisbaer-geboren-

Weiter geht es ins schöne Nachbarland Österreich in den Wiener Tiergarten Schönbrunn zu Eisbärin Nora.
Die gebürtige Estin brachte am 9. November auch zwei bärige Winzlinge auf die Welt. Nora gebar Zwillinge und auch in Wien überlebte nur ein Bärchen. Auch für Eisbärin Nora und ihrem kleinen Zwerg sind die Daumen im Dauerdruck-Modus. Denn Mama und Kind sollen gesund bleiben und aus dem Bärchen soll mal ein großer Eisbär werden.

Unsere Eisbären haben Nachwuchs

Unsere Eisbärin Nora ist am 9. November zum ersten Mal Mutter geworden. 😍 In einer Wurfnische in der Innenanlage kümmert sie sich fürsorglich um ihr Jungtier. Das Geschlecht ist noch nicht bekannt. Wir beobachten die Aufzucht über eine Kamera und halten euch hier auf dem Laufenden. 🔝 Live zu sehen sein wird es etwa Ende Jänner. 🙌 Bei der Geburt sind Eisbären etwa ein halbes Kilogramm schwer und so groß wie ein Meerschweinchen. ❣ Mittlerweile ist das Jungtier bereits doppelt so groß wie bei der Geburt: https://www.zoovienna.at/de/news/unsere-eisbaren-haben-nachwuchs/

Gepostet von Zoo Vienna Schönbrunn am Montag, 25. November 2019

 

https://www.zoovienna.at/de/news/unsere-eisbaren-haben-nachwuchs/

Für beide Zoos freue ich mich tierisch über diesen niedlichen Nachwuchs.
Im Erlebnis-Zoo Hannover ist nach einer langen Zeit mit einer Jungesellen-Truppe, endlich der gewünschte Nachwuchs da.
In Wien dauerte es immerhin 12 Jahre bis es wieder zu einer Eisbärengeburt kam. Die letzten Eisbären, die dort geboren wurden, waren die Eisbärenbrüder Arktos und Nanuq.

Nach all der BÄRigen Niedlichkeit gibt es zum Schluss noch ein gestandenes Eisbären-Mannsbild. Den Felix. Der AquaZoo Leeuwarden hat einen seiner besten Mitarbeiter nicht vergessen und ihm zu seinem 18. Geburtstag feine Leckereien serviert.

IJsbeer Felix 18 jaar

HOERA!🎊 Afgelopen zondag is onze ijsbeer alweer 18 jaar geworden! Voor deze speciale gelegenheid werd hij door zijn verzorgers verwend met een heerlijke maaltijd, boordevol lekkere ingrediënten! 🎂

Gepostet von AquaZoo Leeuwarden am Mittwoch, 27. November 2019

 

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag.

Bis bald eure

1 Kommentare

  1. Liebe Manuela,

    für die beiden Eisbärenbabys und ihre lieebn Mamas die allerbesten Wünsche!
    Fein,dass der gut Felix so verwöhnt wurde zum Geburtstag.

    Liebe Grüße von Brigitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.