Eisbär RANZO – Tiergarten Schönbrunn Wien – 13./14.09.2020

Eisbär RANZO - Tiergarten Schönbrunn Wien - 14.09.2020 - II

Heute zeige ich euch Eisbär Ranzo von meinem Wien-Aufenthalt.
Wie bereits erwähnt, hat sich der Schönbrunner an den warmen Tagen gern zurückgezogen.

Am späten Sonntagnachmittag zeigte sich der gebürtige Finne noch ganz kurz.
Ranzo war schon in Feierabend-Laune, er sammelte Laub, kehrte vor sich hin und verzog sich dann in seinem Innenbereich.
Kein Problem. Ich sagte leise Servus und Baba mit der Hoffnung, dass ich den feinen Eisbärenmann am nächsten Morgen wiedersehen darf.

Am Montagmorgen bekam ich ihn tatsächlich zu Gesicht.
Ranzo lief im Sonnenschein und ging schnurstracks Richtung Wasser.

Dort paddelte der Eisbärmann ein paar Runden, um sich anschließend wieder rar zu machen.

Er ging zurück in “seine Wohnung” und war an diesem Tag, zumindest für mich, nicht mehr auf der Außenanlage anzutreffen. Bei fast 30° hat der bärige Finne einfach recht.

Eisbär Ranzo (fast 9 Jahre jung) ist und war in seiner finnischen Heimat eine wahre Sensation.
Er ist das erste Eisbärenjunge, das im Ranua-Zoo geboren wurde, und gleichzeitig der erste in Finnland geborene Eisbär.
Außerdem ist er eine richtige europäische Mischung. Sein Papa ist der schwedische Eisbär Manasse (Kolmardens djiurpark), der leider schon verstorben ist, und seine Mutter ist die deutsche Eisbärin Venus (Zoo Rostock), Schwester von Valeska, die am Zoo am Meer in Bremerhaven daheim ist.
Des Weiteren ist Ranzo kein Einzelkind mehr, am im November 2016 kam sein kleiner Bruder Sisu auf die Welt.

Auch wenn Eisbär Ranzo nicht so oft vor meine Linse kam, habe ich trotzdem ein kleines Album gebastelt. Viel Freude damit!

Eisbär RANZO – Tiergarten Schönbrunn Wien – 13./14.09.2020

Ich wünsche euch einen guten Start in das erste Herbstwochenende.
Bleibt bitte gesund und passt gut auf euch auf.

Bis bald eure

4 Kommentare

  1. Liebe Manuela,

    ein ganz feines Kerlchen ist der gute Ranzo,bissel Wiener Schmäh guckt ihm auch schon aus den Augenwinkeln. 😉

    Dir auch ein schönes Herbstwochenende und liebe Grüße
    Brigitte.

  2. Dear Manuela!

    Thank you for making my day! It’s been quite a while since I saw photos of Ranzo so I’m really happy of your nice report!
    Hugs from Mervi

    • ElaNuernberg

      It is so nice that polar bear Ranzo brings you so much joy Mervi. Bear hugs from Ela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.