Leb wohl liebe Eisbärin Katjuscha!

Leb wohl Eisbärin Katjuscha!Dufte BÄRlinerinnen & Gestandene Hellabrummerinnen
EISBÄRIN KATJUSCHA
*16.11.1984 – Zoo KARLSRUHE/D
†24.12.2021 – ZOO Berlin/D

Zum Jahresende traurige Nachrichten aus dem Zoo Berlin.

Eisbärin Katjuscha ist an Heiligabend auf ihrer Anlage im stolzen Alter von 37 Jahren gestorben.

Katjuscha, die unter Eisbärenfreunden auch liebevoll Kati genannt wurde, kam als junge Eisbärin aus dem badischen Zoo Karlsruhe an die Spree.
Bekannt wurde die Eisbären-Seniorin u.a. weil sie Teil des bekannten Eisbären-Quartetts im Zoo Berlin war. Mit den Eisbärinnen Nancy und Tosca und dem Eisbärenmann Lars bewohnte Katjuscha die Eisbärenanlage. Eisbärennachwuchs stellte sich bei Kati nie ein.

Ihre Eisbären-Mitbewohner sind schon seit langer Zeit über die Regenbogenbrücke gegangen.
So war es erstaunlich, dass ausgerechnet Kati, die seit längere Zeit unter gesundheitlichen Problemen litt, bis zuletzt die Stellung hielt.

Leb wohl Eisbärin Katjuscha!

Nun hat sich Eisbärin Katjuscha von der Lebensbühne verabschiedet.
Der Vorhang ist gefallen. Mit 37 Jahren darf man das.

Mit Liebe, Demut und Dankbarkeit verabschiede ich mich von der feinen Eisbärendame Katjuscha.
Ende Oktober durfte ich schöne Stunden an ihrem Gehege verbringen. Danke dafür. ♥
Meine Gedanken sind bei den Pflegern des Berliner Zoos, die sich wunderbar um die betagte Eisbärin gekümmert haben und bei allen, die Kati ganz besonders mochten.

Als Erinnerung und Hommage an die älteste Eisbärin Europas habe ich ein kleines Filmchen von meinem letzten Besuch gemacht.

 

Leb wohl liebe Katjuscha,
als einer der letzten Tierpersönlichkeiten des Zoos Berlin bist du jetzt im Eisbärenhimmel.
Der Gedanke, dass du jetzt mit deiner alten Gang unterwegs bist, zaubert mir ein Lächeln in meinem Gesicht auch wenn ich traurig bin.

Mach et jut Kati, dein Platz in meinem Eisbärenherz ist dir sicher.

Ich bin traurig.

7 Kommentare

  1. Liebe Manuela,

    ich schließe mich all deinen berührenden Worten einfach nur an,weil ich auch sehr traurig bin.
    Auch ich konnte Katilein im Oktober noch so schön erleben,hab Dank für den sie so fein würdigenden Eintrag.
    In meinem Herzen bleibt sie auch für immer,machs gut da oben,du Gute! 💓

    Traurige Grüße von Brigitte.

    • ElaNuernberg

      Hallo liebe Brigitte,

      wie schön, dass du Katjuscha auch noch besuchen konntest. ♥

      Guten Rutsch und liebe Grüße an dich
      ManuELA

  2. Liebe Manuela!

    Katjuscha-Maus ist Heiligabend auf ihrer Außenanlage gestorben. Ich hoffe, dass sie im Schlaf für immer eingeschlafen ist. Sie hat immer einen Platz in meinem Herzen. Ja mache es gut und grüße von mir Knut mit seinem Ziehpapa, Tosca, Nancy, Lars und meinen Klaus.

    Vor dieser Nachricht hatte ich immer Angst und bin trotzdem auch schockiert.

    Meine Eltern, Klaus und ich haben Katjuscha mit einigen Monaten 1985 in Karlsruhe kennen gelernt.

    Tief betrübte Grüße

    Heidi

    • ElaNuernberg

      Hallo liebe Heidi,

      ja wenn die Zeichen der Zeit vorhanden sind, dann hat man vor so eine Nachricht
      Angst, ganz besonders wenn man die geliebte Eisbärin als kleines Kind kennt. ♥

      Alles Gute für 2022 und ganz liebe Grüße
      ManuELA

  3. Danke für den würdigen Nachruf auf Kati.
    Bei meinem letzten Besuch im August lag sie schlafend auf der Anlage und hat ab und zu den Kopf gehoben. Am späten Nachmittag wartete sie vorm Höhleneingang auf Einlass. Das sind bleibende Erinnerungen an die alte Dame. Damals habe ich mich von ihr in der Hoffnung verabschiedet, dass ich sie bei meinem nächsten Besuch 2022 wieder sehen werde. Leider vergeblich.
    Mit Kati verliert der Zoo eine ganz besondere Tierpersönlichkeit.
    Tröstlich ist, dass Kati wohl friedlich an Heiligabend eingeschlafen ist.
    Leb wohl liebe Kati, ich werde dich vermissen aber nicht vergessen!

    Traurige Grüße von Petra

    • ElaNuernberg

      Hallo liebe Petra,

      schön, dass du von deinem Besuch letzten Besuch bei Kati erzählst. ♥
      Katjuscha wird bei uns Eisbärenfreunden immer einen Platz im Herzen haben.

      Guten Rutsch und liebe Grüße an dich
      ManuELA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.