Leb wohl feiner Eisbär Blizzard!

Leb wohl feiner Eisbär Blizzard...
EISBÄR Blizzard
*16.12.2006 – ZOO di Pistoia/I
†05.02.2022 – ZOO Karlsruhe/D

Eisbär Blizzard ist tot.

Extrem traurige Nachrichten im relativ frischen Jahr 2022 aus dem Zoo Karlsruhe.

Eisbär Blizzard ist am vergangenen Samstag im badischen Zoo gestorben.
Bei einer tierärztlichen Untersuchung wegen einer Wunde am Oberschenkel stellte man fest, dass der Eisbärenmann extrem schlechte Nierenwerte hatte.
Kein gutes Zeichen bei einem Eisbären. Fast eine Woche später lag Eisbär Blizzard tot in seiner Innenanlage.

Eisbär Blizzard kam 2006 im Zoo italienischen Zoo die Pistoia auf die Welt.
Sein Weg führte ihn in den Zoo Rostock, in den Tierpark Hagenbeck Hamburg und zuletzt in den Zoo Karlsruhe. Dort lebte er seit Mai 2020 mit Eisbärin Charlotte zusammen.

Blizzard war ein umgänglicher Eisbärenkerl, mit seinen Artgenossinnen Vienna, Victoria und Charlotte kam er gut zurecht.

Erhofften Eisbärennachwuchs von Blizzard gab es nicht.
Nach langer Zeit und einer Untersuchung stellte man fest, dass der Eisbärenmann zeugungsunfähig war.

Nun hat Eisbär Blizzard mit nur 15 Jahren die Lebensbühne verlassen.
Viel zu jung und viel zu früh wie sein Eisbärenpapa Yoghi 2017.

Ich war voller Freude, als Eisbär Blizzard und Eisbärin Charlotte neue Eisbären-Bewohner im Zoo Karlsruhe wurden. Jetzt bin ich unsäglich traurig, dass dieser feine Eisbärenmann in der Blüte seines Eisbärenlebens von uns gegangen ist.

Meine Gedanken und Mitgefühl gelten Eisbären Blizzards fürsorglichen Pflegerteam, den weiteren Mitarbeitern, Zoo-Chef Dr. Matthias Reinschmidt im Zoo Karlsruhe und alle, die diesen feinen Eisbärenkerl ganz arg gemocht haben.

Ciao und Adele Blizzard!
Mach’s gut, großer Eisbärenmann!
Ein Platz in meinem Eisbärenherz ist dir sicher.

Ich bin traurig.

12 Kommentare

  1. Liebe Manuela,

    ich habe gerade auf der Seite des Zoos Karlsruhe gelesen, dass Blizzard gestern von den Pflegern tot im Innengehege gefunden wurde. Das sind traurige Nachrichten.
    Ruhe in Frieden lieber Blizzard!

    Traurige Grüße
    Petra

    • ElaNuernberg

      Liebe Petra,

      ich hab es auch gelesen.
      Das ist sehr sehr traurig, viel zu jung ist er gestorben.

      Traurige Grüße zurück
      Manuela

  2. Silviabärlin

    Bin auch zutiefst traurig, liebe Manuela. Nach den besorgniserregenden Nachrichten vor einigen Tagen hatte ich so gehofft, dass sich Blizzards gesundheitlicher Zustand wieder bessert. Er war ein wunderbarer Eisbär. Ich habe ihn im Frühjahr 2013 in Hamburg gesehen und wollte ihn auch in Karlsruhe besuchen, habe es aber wegen der Coronazeit leider nicht geschafft. Du hast einen sehr liebevollen Nachruf für Blizzard geschrieben. Nun ist das arme Charlottchen wieder allein. Lieber Blizzard, du bleibst immer in meinem Herzen. Ruhe in Frieden!😪🖤

    • ElaNuernberg

      Danke für die lieben Worte liebe Silvia! ♥
      Für einen Eisbärenliebhabe wie wir es sind , ist das eine sehr traurige Nachricht.

  3. Liebe Manuela,

    ich bin auch sehr traurig wegen Blizzard,habe sehr gehofft und gewünscht,dass er es schaffen möge.Hat nicht sollen sein…Ruhe in Frieden,du guter Bär. 💓 😢
    Nun ist das liebe Charlottchen wieder allen.

    Traurige Grüße von Brigitte.

  4. Liebe Manuela!

    Ich habe einen Riesenschreck dieser Hionsbotschaft bekommen, dachte, mein Herz bleibt stehen. Der liebe Blizzard musste so jung, viel zu jung und viel zu früh sterben und hinterlässt das trauernde Charlottchen.Da sein lieber Papa Yoghie an Nierenversagen viel zu jung gestorben ist, hätte ich Blizzard frühzeitig auf seine Nierenwerte untersucht. Ich schließe mich Deinen gefühlvollen, liebevollen Worten voll an. Dankeschön. Ich bon schmerzlich traurig.

    Lieber Bliozzard, Du hast einen Platz in meinem Herzen.

    Traurige Grüße von Heidi

    • ElaNuernberg

      Danke für die lieben Worte Heidi! ♥

      Leider zeigen Eisbären nie so wirklich, wenn es ihnen gesundheitlich nicht gut geht.
      Und dann ist es meistens zu spät.

      Wie schön, dass wir Eisbärenfreunde in in Ehren halten.

      Traurige Grüße zurück
      Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.