Eisbär VERA…Warten auf NANUQ!

Warten auf Nanuq - Eisbär Vera - Tiergarten Nürnberg

Inklusive warten ging es am vergangenen Samstag zu den Eisbären Vera und Nanuq in den feinen Tiergarten Nürnberg.
In einem Wolken-Sonnen-Mix wartete nicht nur Eisbärin Vera, sondern auch meine Wenigkeit auf Eisbären Nanuq. Im Gegensatz zu Godot sind hier die Protagonisten, Ort und Zeit auf alle Fälle bekannt.

Als ich ankam, war nur Vera auf der Außenanlage zu sehen.
Nanuq hatte es sich in seinem Innenbereich so richtig gemütlich gemacht, das ließ der Königin vom Aquapark keine Ruhe. Immer wieder ging sie vor Nanuqs Eingangsbereich und schaute rein.

Nicht nur das. Eisbärin Vera besuchte den Eisbärenmann sogar im Innenbereich.
Auch das störte den Buddha-Eisbären Nanuq nicht die Bohne.

Eine Stunde später traute ich meine Augen nicht.
Die feine Vera lag entspannt vor Nanuqs Innenbereich und “hielt Wache”. Aber auch das war kein Grund für Nanuq mit dem Chillen aufzuhören.

Irgendwann hatte auch Veras Geduld ein Ende und die Eisbärendame ging auf “Karottenjagd”.

Danach wurde das tolle Kugel-Enrichment kräftig und auf Vera-Art bespaßt.

Dann kam der Moment, wo Eisbärin Vera von ihrer Pflegerin Steffi Krüger in das kleine Gehege gelockt wurde. Und das aus einem ganz einfachen Grund. Die Schiebertür zwischen den beiden Anlagen wurde geschlossen.

Man könnte ja fast meinen, dass Eisbär Nanuq genau auf diesen Moment gewartet hatte.
Nach kurzer Zeit kam der schöne Eisbärenmann in voller Pracht aus seinem Innenbereich heraus.

Eisbärin Veras Mimik, die ja angeblich keine haben sollte, ist einmalig. Dieser Blick unbezahlbar.

Der schöne Eisbärenmann machte es sich am Wasser gemütlich und ging es ganz langsam an.
Durst löschen, zu Vera schauen und kurz einen Blick an die Besucher richten. Das sollte reichen.

Immerhin konnte sich der fesche Schönbrunner aufrichten, den Weg in den oberen Bereich zu gehen. Von dort aus beobachte Nanuq das Geschehen im Aquapark in vollen Zügen.

Nachdem ich Eisbär Nanuq doch noch vor meine Linse bekam, war ich richtig glücklich. Das Warten hat sich gelohnt. Beseelt ging es Richtung Ausgang.

Die dazugehörige Bilderbox habe ich gebastelt.
Bei Lust und Laune, viel Freude mit den Nürnberger Eisbären.

Eisbär VERA & Eisbär NANUQ – Tiergarten Nürnberg – 05.02.2022

Ein paar Worte zu den Eisbären Vera und Nanuq

Vera und Nanuq sind aktuell immer wieder zusammen auf der Anlage zu sehen.
Über den Tag sind die Schiebertüren offen und können im Laufe des Tages immer mal wieder geschlossen werden.
Die beiden Eisbären verstehen sich momentan sehr gut, sind aktiv und spielen meistens am Vormittag  gemeinsam im Wasser.

Ich hoffe, Ihr müsst nicht allzu lange auf den Start ins Wochenende warten.
Passt wie immer gut auf euch auf und bleibt bitte gesund.

Schönen Freitag und bis bald eure

5 Kommentare

  1. Liebe Manuela,

    da sieht mans mal wieder,Geschichten,die das Leben schreibt sind schöner als die inszenierten! 😉
    Und auf Männer soll man nicht warten,sonder sie einfach kommen lassen. 😊
    Fein sind die beiden Guten wieder,dankeschön!

    Auch ein gutes Wochenende für dich und liebe Grüße von Brigitte

    • ElaNuernberg

      Liebe Brigitte,

      deine “Männer-Devise” bringt es mal wieder voll auf den Punkt.
      Ich wünsche dir eine schöne Februar-Woche und schicke dir liebe Grüße zurück

      Manuela

      • Ja,diesbezüglich bin ich lebenserfahren! 😉
        Dir auch eine schöne Februarwoche gewunschen,liebe Manuela,und liebe Grüße zurück!

  2. Liebe Manuela,

    jetzt musste ich herzhaft lachen, als ich deine Ausführungen zu den Bildern gelesen habe. Vera und Nanuq sind ein besonderes Paar. Er hat anscheinend die Ruhe weg und Vera hat Temperament. Veras Blick in das andere Gehe hinüber ist einfach umwerfend. “Buddha- Eisbär” ist die richtige Bezeichnung für Nanuq. Vielen Dank für die Bilder von den Beiden.

    Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Petra

    • ElaNuernberg

      Liebe Petra,

      da hast du vollkommen recht.
      Vera und Nanuq sind wirklich ganz besonders.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche und schicke dir liebe Grüße zurück
      Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.