WELTEISBÄRENTAG – 27022022

WeltEisbärenTag - 27022022 - VERA

Heute ist nicht nur der 27. Februar 2022, sondern auch der WeltEisbärenTag 2022.

Eisbären in ihrem natürlichen Lebensraum

Im Jahr 2004 haben ein Verbund von US-amerikanischen Zoos den  27. Februar zum ersten Mal den International Polar Bear Day ins Leben berufen.
Der Tag soll die Aufmerksamkeit auf den charismatischen Ursus Maritimus und dessen natürlichen Lebensraum lenken, der immens bedroht ist.
Viele Zoos und Tiergärten tun es mit ihren heimischen Eisbären, in dem sie ganz stark in den sozialen Medien Fotos und Filme von ihren Schützlingen posten.

Seit Jahren wird über die Missstände des Lebensraums der Eisbären und seine Folgen geschrieben und diskutiert. Auch hier im kleinen Rahmen in meinen Blog. Gut ist.

Wer jetzt noch nicht darüber Bescheid weiß hat entweder die letzten Jahre verschlafen oder man ist an dem Thema nicht ineressiert. Ganz einfach.

Eisbären in Zoos

Ganz anders sieht es beim Lebensraum der Zoo-Eisbären aus.
Meines Erachtens wird hier viel zu wenig geschrieben und diskutiert, vor allem in den zoologischen Einrichtungen.
Leider sieht es für das Jahr 2022 ziemlich trübe aus, die Plätze für junge Eisbären in Zoos und Tiergärten werden immer rarer. Marina Galeshchuk die Koordinatorin des EEPs muss ganz schön jonglieren, um diese charismatischen Tiere in einem ordentlichen Zoo-Zuhause gut unterbringen zu können.

WeltEisbärenTag 2022 - Eisbären suchen ein Zuhause

Und nicht nur das.

Schließung Orsa Rovdjurspark

Die Vorzeigeeinrichtung für Eisbären und Tiere, der schwedische Orsa Rovdjurspark wird Ende Oktober 2022 seine Türen schließen.
Für den Eigentümer, die Grönklittsgruppen ist der Park nicht mehr rentabel.
Lt. CEO Mari Tara hat der Park seit Jahren große Verluste gemacht. Für die Öffentlichkeit schließt der Orsa Rovdjurspark zum 31. Oktober d. J. .
Der Schließungsprozess wird aber ab Januar 2022 ungefähr 1,5-2 Jahre dauern, da für die Tiere ein ordentliches neues Zuhause gesucht wird.

Weitere Details erspare ich euch und mir.

Selbstverständlich kämpfen Eisbären- und Tierliebhaber in Schweden um diese schöne Einrichtung mit verschiedenen Petitionen.

Petition · Save the Orsa Predator Center · Change.org

Hem (raddarovdjursparken.se)

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Was mich nur zutiefst traurig und wütend macht ist, dass man in den letzten zwei Jahre Eisbärennachwuchs zugelassen hat. Keiner braucht mir erzählen, dass so eine Schließung in einer Nacht- und Nebelaktion beschlossen wurde.

Eisbären in Zoos

Es gibt viel zu tun bei den Zoo-Eisbären in der EU und GB.
Liebe Verantwortliche, packt es an, eventuell mit männlichen und weiblichen Eisbären-Wohngemeinschaften. Alles andere ergibt für mich aktuell keinen Sinn.

Anmerkung am Rande

Mittlerweile wird sogar vor Zoos kein Halt gemacht.
Der Zoo Ekopark Feldman in der Region Charkiv (Städtepartner von Nürnberg) ist lt. dem polnischen Zoo Łódź beschossen worden, dabei haben einige Tiere ihr Leben gelassen.
Frau Galeshchuk ist Mitarbeiterin des Zoo Moskaus und als EEP-Koordinatorin für die Eisbären im EU-Raum, Europa und GB zuständig.
Ist das eigentlich noch machbar, nachdem “ihr” Despot aus Russland eigentlich mit den Werten einer westlichen Welt so rein gar nichts mehr am Hut hat.
Die Frage muss erlaubt sein.

Moritz Ehlers und Eisbärin Charlotte

Abrunden möchte ich meinen Blogbeitrag zum Welteisbärentag 2022 mit einem feinen Beitrag aus dem Zoo Karlsruhe. Der ist aktuell schwer gebeutelt mit der Vogelgrippe und kann deswegen keine Besucher empfangen.

 

 

Es zeigt Moritz Ehlers und Eisbärin Charlotte mit einer feinen Beschäftigungsidee.
Gleichzeitig erzählt Herr Ehlers über den Tod von Eisbär Blizzard. ♥

Ich danke euch ganz herzlich für eure Aufmerksamkeit und wünsche euch einen schönen WeltEisbärenTag 2022. Passt weiterhin gut auf euch auf, bleibt bitte gesund und vergisst das Lachen nicht.

Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.
Willy Brandt, vierter Bundeskanzler der BRD
*18. Dezember 1913 in Lübeck als Herbert Ernst Karl Frahm; †8. Oktober 1992 in Unkel

Bis bald eure
Manuela - Eisbärblond - 2022

2 Kommentare

  1. Liebe Manuela,

    ich wünsche allen lieben Eisbären in Zoos und in Freiheit das Allerbeste,nicht nur zum Welteisbärentag!
    Ansonsten schließe ich mich deinne weiteren Ausführungen voll und ganan,hab herzlichen Dank für alles!

    Dir wünsche ich das Gleiche und schicke dir liebe Grüße
    Brigitte.

  2. Liebe Manuela!
    Vielen Dank für diese sehr wichtigen Themen.
    Ja, die Eisbären-WG´s mit Jungs bzw. Mädels funktionieren sehr gut (zumindestens wo ich war)

    Kolind
    Doncaster
    Emmen
    München
    Warschau
    früher Hannover
    früher Zoo Berlin

    und können Probleme im Verhalten der jungen Eisbären frühzeitig verhindern.
    Hoffentlich schließen sich mehr Zoo´s diesen Trend an und nur Tierpark´s mit enormen Möglichkeiten, sollten “genetisch wertvolle” Zuchtlinien – im Moment – noch führen.

    Die Katastrophe wegen Orsa scheint wohl Kapitalismus in Reinkultur zu sein … und zeigt, wozu Menschen für Geld bereit sind.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.