Eisbär VERA…Wo laufen sie denn?

Eisbär VERA auf der Insel - Tiergarten Nürnberg

Vergangenen Freitag* ging es nach langer Zeit mal wieder zu meinen geliebten Nürnberger Eisbären Vera und Nanuq.

 

Als ich im Revier 9 an kam döste Eisbär Nanuq vor sich hin und die Königin vom Aquapark zeigte sich in voller Pracht auf ihrer Insel. Nach einiger Zeit ging Veras Eisbären-Neugier mit ihr durch. Oha! Irgendwas war im Busch.

Eisbär VERA + Eisbär NANUQ - Tiergarten Nürnberg -058-20220916

Auch der Eisbärenmann erwachte und schaute neugierig aus seinem Pelz.

Eisbär VERA + Eisbär NANUQ - Tiergarten Nürnberg -067-20220916

Hier die Objekte der Begierde. Ein großes Auto und tolle Pylonen, sozusagen feinstes Eisbären-Enrichment. Leider war das schöne Spielzeug nicht für Vera und Nanuq bestimmt, sondern diente zur Gebietsabriegelung für den 6. Tiergartenlauf im schönen fränkischen Zoo.

 

Eisbär Nanuq nahm das Auto samt Inhalt gelassen zur Kenntnis und döste lieber vor sich hin. Währenddessen stand Eisbärin Vera weiterhin stramm auf der Insel. Sie verfolgte das Gefährt so lange, bis es nicht mehr in ihrem Blickwinkel war.

Eisbär VERA + Eisbär NANUQ - Tiergarten Nürnberg -109-20220916

Nachdem die Eisbären-Neugier beendet war gönnte sich Vera eine Massage für ihr Pelzkleid. Als Eisbärenschönheit ist Reinigung einfach Pflicht.

 

Nach kurzer Zeit war die Massage beendet und Vera ging auf ihren absoluten Lieblingsplatz.
Von dort oben meisterte sie ihre Beobachtungen wie immer souverän und mit einem Hauch von königlicher Grandezza.
Von Grandezza ist Nanuq weit entfernt, aber fast hellwach bemerkte der feine Eisbärenmann, dass wettertechnisch Regen in der Luft lag.

Eisbär VERA + Eisbär NANUQ - Tiergarten Nürnberg -209-20220916

Nachdem Liegen erstmal aufrecht sitzen und sich sortieren, so tat es der feine Eisbär Nanuq am Nachmittag.

Nach Regen kommt Sonnenschein und der 6. Tiergartenlauf

Und wie so oft ging es auf einmal ganz schnell. Der Regen kam und es schüttete aus Eimern  im Tiergarten Nürnberg. Eisbär Nanuq fand Schutz in seinem Wäldchen und Eisbärin Vera ging in ihrem Innenbereich.

Eisbär VERA + Eisbär NANUQ - Tiergarten Nürnberg -280-20220916

Stockdunkel und Regen, so sah das in der Anlage bei Eisbärin Vera aus.

 

Die Königin vom Aquapark sah sich den Regen gut geschützt aus dem Innenbereich an und DER Eisbärenmann versteckte sich in seinem Wäldchen. Dort grub er sich eine Kuhle und legte sich hin. Nanuq war sozusagen inkognito, nur eine Person wusste, wo er der Eisbärenmann steckte.

Eisbär VERA + Eisbär NANUQ - Tiergarten Nürnberg -358-20220916

Dort blieb der smarte Eisbär aber nur, so lange es regnete. Pünktlich um 16.45 Uhr zum Start des 6. Tiergartenlauf zeigte sich nicht nur die schöne Sonne, sondern auch Nanuq. ♥
Das aber nur ziemlich kurzweilig, er ging schnurstracks in seinem Innenbereich und läutete vermutlich den chilligen Abend ein. Auch Eisbärin Vera war an diesem späten Nachmittag nicht mehr zu sehen.

Ob die Nürnberger Eisbären die Läufer des sportlichen Ereignisses im Tiergarten Nürnberg “angefeuert” haben, kann ich euch nicht sagen, denn ich machte mich Richtung Ausgang auf. Vermutlich blieben sie lieber im Innenbereich und schliefen bis zum neuen Morgen.

Ich wünsche euch viel Freude mit den Nürnberger Eisbären und einen angenehmen Donnerstag. Der Herbst kommt. Bleibt weiterhin gesund, munter und heiter irgendwie.

Bis bald eure
Manuela - Eisbärblond - 2022

*Besuch vom 16.09.2022

2 Kommentare

  1. Liebe Manuela,

    das sind wieder sehr schön Episoden aus dem feinen Leben von Vera und Nanuq! Auf jeden Fall-in der Ruhe liegt die Kraft. 😉

    Für dich auch eine gute zweite Wochenhälfte und liebeb grüße von Brigitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.