Eisbär VERA…Unser Neujahrs-Fisch

Neujahrs-Fisch - Eisbärin VERA - Tiergarten Nürnberg

2023* begann äußerst gut. Ich aß zwar keinen Neujahrs-Fisch, aber ich ging in den Tiergarten Nürnberg zu meinen geliebten Eisbären Vera und Nanuq.
Die wurden an diesem Tag nicht nur von Besuchern bestaunt, sondern von ihrer Pflegerin Stefanie Krüger mit leckerem Seefisch kulinarisch verwöhnt.

 

Vera zeigte sich in ihrer vollen Schönheit.
Natürlich roch sie die Fische und verfolgte ihre Pflegerin, samt Eimer bis sie vor ihrer Anlage stand. Auch Eisbärenmann Nanuq hörte seinen Namen und folgte natürlich dem Fisch.

Neujahrs-Fisch - Eisbärin VERA - 01.01.2023

Dr Blick von der Königin vom Aquapark ins Wasser sprach Bände.
Ihr blieb auch nichts anderes übrig, als ins Wasser zu gehen, um die feine Beute herauszuholen.

 

Eisbärin Vera holte sich natürlich gekonnt ihren Fisch und verspeiste diesen an einem leicht versteckten Platz. Sicher ist sicher.

 

Die Verweildauer blieb dort nicht allzu lange.
Die Eisbärendame ging wieder nach vorne. Futtern vorm Publikum und den Eisbärennachbarn nebenan wurde dann doch bevorzugt.

Neujahrs-Fisch - Eisbär NANUQ - Tiergarten Nürnberg

Eisbär Nanuq bekam natürlich auch leckeren Fisch.
Aber der Eisbär wollte beim Futtern nicht gestört werden und aß diesen diskret hinterm Baumstamm.

Zweimal Fisch bitte

Eisbärin Vera wusste noch ganz genau, dass es noch ein feines zweites Exemplar von diesem Fisch in ihrem Gehege war. Also wagte sie nochmal einen Abstecher ins Wasser und holte sich das gute Stück. Derweilen hob Eisbär Nanuq nebenan tatsächlich seinen schönen Kopf und so konnte ich den feschen Eisbärenkerl so richtig gut sehen.

 

Während Vera weiterhin futterte, hatte Nanuq sein kulinarisches Programm bereits beendet.
Das tat er in Gesellschaft von einem “fedrigen Freund”. Der fand den Fisch genauso lecker, wie Nanuq und wich dem Eisbärenmann selbstverständlich mit sicherem Abstand nicht von der Tatze.

Neujahrs-Fisch - Eisbärin VERA - Tiergarten Nürnberg

Vera nebenan sucht mal wieder ein neues Plätzchen für ihren zweiten Fisch. Die Empore ist immer eine gute Option und so wurde der Restfisch ganz oben in der Anlage verspeist.

.

 

Nanuq sehnte sich nach Entspannung und machte es sich am Baumstamm gemütlich:
Sein “kleiner Freund” wich ihm, dem Fisch sei Dank, auch dort nicht von der Seite.

Da es wieder mal ein paar Bilder mehr geworden sind, zeige ich euch in einem weiteren Blogbeitrag, was die Nürnberger Eisbären an diesem Neujahrstag noch getan haben.

Jetzt wünsche ich euch viel Freude mit Vera und Nanuq, einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die zweite Januarwoche 2023. Bleibt gesund und heiter irgendwie.

Bis bald eure
Manuela - Eisbärblond - 2022

*Besuch vom 01.01.2023

5 Kommentare

  1. Petra B.

    Liebe Manuela,

    man sieht, der Neujahrs-Fisch hat den beiden geschmeckt. Schön, dass sie am ersten Tag des neuen Jahres kulinarisch verwöhnt wurden. Danke für deinen Bericht von den Eisbären.
    Gibt es denn wieder eine kommentierte Fütterung bei den Eisbären? Ich würde mich jedenfalls darüber freue.
    Ich wünsche dir einen schönen und gemütlichen Sonntag .

    Liebe Grüße nach Nürnberg
    Petra

    • ElaNuernberg

      Hallo liebe Petra,

      es gibt keine kommentierte Fütterungen bei den Eisbären mehr.
      Es wurde so entschieden, da besonders Vera immer in einer extremen Erwartungshaltung, meistens ein bis zwei Stunden davor war, und dadurch Stereotypien gezeigt hat.

      Die Pfleger versuchen das abzumildern in dem sie zu keiner festen Zeit Futter oder /und Leckerlis verteilen. Wenn man Glück hat, gibt es gerades etwas wenn man vor Ort ist. Den Fisch gab es diesmal so um die Mittagszeit.

      Ich schicke dir liebe Grüße zurück und wünsche dir eine schöne neue Woche.
      Manuela

  2. Brigitte

    Liebe Manuela,

    es ist fein zu beobachten,wie gut es den Beiden schmeckte! Fisch ist auch was Köstliches.

    Schönen Sonntag für dich und eine gute neue Woche dann wieder!
    Liebe Grüße von Brigitte.

    • ElaNuernberg

      Hallo liebe Brigitte,

      ich finde Fisch auch lecker.

      Ich schicke dir liebe Grüße zurück und wünsche dir eine schöne neue Woche.
      Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert