WELTEISBÄRENTAG – 27022023

Heute ist der 27. Februar 2023 und der WeltEisbärenTag.
Der im Jahr 2004 von US-Zoos ins Leben berufene Tag soll auch heute erneut auf den bedrohten und immer weniger werdenden Lebensraum des wilden Ursus Maritimus aufmerksam machen.

Viele Zoos und Tiergärten informieren seit einigen Jahren mit Fotos, Filmen in den sozialen Medien und vor Ort  von und mit ihren Schützlingen über die wilden Gegebenheiten, aber auch in den tierischen Einrichtungen gibt es massive Probleme.

So tiefenentspannt wie Eisbär Nanuq sich auf dem Titelfotos  zeigt, sieht der Tatbestand bei den wilden und leider auch bei den Zoo-Eisbären nicht aus.

Durch Zoo-Schließung und/oder Aufgabe der Eisbärenhaltung herrscht mittlerweile eine Art Wohnungsnot für Zoo-Eisbären ganz besonders im europäischen Raum. Russland lasse ich mal außen vor. Der dortige Nachwuchs (aktuell im Novosibirsk Zoo, dort gebar Eisbärin Gerda 2022 Zwillinge) wird eher im eigenen Land verteilt oder findet den Weg in den asiatischen Raum.

Nicht so in der EU und GB. Beim EEP waltet Stillstand, ob bei der Verteilung von Jungtieren und erfreulicherweise bei der Nachzucht. Wobei das mit der Nachzucht differenziert betrachten werden muss. Der Blick richtet sich hier ins eigene Land.

In Deutschland und dem Fall im Tierpark Hagenbeck Hamburg sollen sich die Eisbären Victoria und Kap ausdrücklich paaren. Nachwuchs ist von diesen zwei genetisch wertvollen Eisbären ausdrücklich erwünscht. Leider hatte das bis dato nicht geklappt.

Frau Galeshchuk ist Mitarbeiterin des Zoos Moskaus. Als EEP-Koordinatorin für die Eisbären im EU-Raum, Europa und GB hat sie noch viel zu tun, u.a. den Umzug der Eisbären vom Orsa Rovdjurspark. Aufgrund der aktuellen (politischen) Situation stelle mir das nicht einfach vor. Dafür wünsche ich ihr wirklich eine glückliches Händchen.

Eisbären Tonja und Hertha – Tierpark Berlin

Zum Schluss bringe ich euch noch ein paar bewegliche Bilder von den Eisbärinnen Tonja und ein wenig Hertha aus dem Tierpark Berlin mit. Auch darüber kann man froh sein, dass das Mutter-Tochter-Gespann bis jetzt gut miteinander auskommt.

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd.
Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen, ab 1865 Graf von Bismarck-Schönhausen, ab 1871 Fürst von Bismarck, ab 1890 auch Herzog zu Lauenburg , war ein deutscher Politiker und Staatsmann.
*01. April 1815 – †30. Juli 1898

Ich wünsche euch einen schönen WeltEisbärenTag 2023 und einen guten Start in die neue Woche. Und auch in dieser Woche sind Fröhlichkeit und Gesundheit eine gute Sache.

Bis bald eure
Manuela - Eisbärblond - 2022

3 Kommentare

  1. Liebe Manuela!
    Das Thema Eisbär im Zoo ist vielfältig und spaltet selbst Zoofreunde in dieser Hinsicht.

    Aus meiner Sicht ist weder das Thema Eisbär im Zoo noch das Thema Platz für den Bär bzw. die Bärengruppe das Problem.
    Ich bin – durch meine Reisen – der Meinung, dass es zwei grundlegende Probleme gibt, die die Haltung der Eisbären im Zoo erschweren oder gar das Wohlbehagen der Tiere verringern.

    1. Das Baurecht bzw. die Auflagen für Eisbärgehege in Deutschland und ähnlichen Staaten sind viel zu anspruchsvoll, kompliziert und exorbitant teuer, das 50 % der Zoo´s sagen, nööööö keine Eisbären.

    Der Bau der Gehege in UK , DK und NL ist deutlicher einfacher, kostengünstiger und von JEDEM Zoo zu bezahlen – staatliche Vorgaben sind das Problem (in Deutschland und anderswo).

    2. Die Haltung von Eisbärenpaaren ist – aus meiner Sicht – nicht mehr zeitgemäß und ist – außer in seltenen Fällen ( Corinna & Anton + Giovanna & Yoghi) nicht sinnvoll.

    Meistens nerven sich die “Paare” und werden verhaltensauffällig. Durch meine Erfahrungen mit WG´s im Bereich stellt sich klar heraus, dass Jungs- bzw. Mädchen WG´s die Zukunft darstellen.
    Gerade der Zoo mit den meisten Eisbären Europas – der Welt???? – hat die zufriedensten Eisbären.

    Yorkshire Wildlife Park – UK

    Ist das ein Zufall?! Wohl kaum. Hier wurde mit kleinem Geld eine Anlage geschaffen, mit der man den Tieren gerecht wird und man leicht – für eine mögliche Zucht – Mann bzw. Frau leihen kann und nach “Erfolg” das Tier auch wieder integrieren kann.

    Für mich ist das Modell Kolind – DK bzw. Doncaster – UK und mit Einschränkungen Kingussie – UK die Zukunft der Eisbärenhaltung.
    Es liegt am Gesetzgeber und auch den Zoodirektoren:Innen über den Tellerrand zu blicken und einzugestehen, was gut läuft und was Käse ist.

    Wer so bauen muss, wie Hamburg, Stuttgart oder (früher) Wuppertal hat “verloren”.
    Wer bauen darf wie in UK,NL oder DK kann locker 4 oder gar 8 Eisbären betreuen ohne Abstriche im Tierwohl zu machen.

    Eisbären wollen – meistens – in Gesellschaft leben, nur sind sie eher WG- als Ehe- Typen …

    Ich wünsche uns allen einen schönen Eisbär-Tag und Dir liebe Manuela eine angenehme Woche.
    Liebe Grüße Jens und von Deiner Flocke.

    https://flic.kr/p/2oiHRWo

    https://flic.kr/p/2oiJEmd

  2. Dankeschön Manuela!
    Ich wünsche allen lieben Eisbären von Herzen ein lebenswertes Leben,Tonja und Herttha sind allerliebst und habens fein im Tierpark Berlin! 💕 🥰

    Auch für dich eine gute neue Woche und liebe Grüße von Brigitte.

  3. ElaNuernberg

    Hallo lieber Jens,

    selbstverständlich haben Zoofreunde untereinander verschiedene Meinungen.
    Und das ist auch gut so, meistens kommt aus den verschiedenen Sichtweisen durchaus etwas Gutes zustanden.
    Grundsätzlich respektiere jede Meinung, auch wenn ich sie nicht teile, sollte das an sich selbstverständlich sein.

    Natürlich ist der Eisbär nicht das Problem, sondern wie du nachfolgend in verschiedenen Punkten aufführst die Umstände. Und da habe ich im Fall Deutschland wenig Hoffnung, dass da etwas Gutes passiert. Meine Wenigkeit arbeitet im Immobilienbereich von der Bürokratie, Kosten, Bauanträge etc. könnte ich dir ein Lied vorsingen.

    Mittlerweile schaue ich schon etwa neidisch in die UK, DK etc., und da stimme ich dir uneingeschränkt bezüglich der Eisbärenhaltung zu.

    Ich wünsche dir auch einen feinen Eisbärentag eine tolle Woche und sag THANK YOU für meine geliebte Plüsch-Flocke. ♥ 😉

    Liebe Grüße
    Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert