Eisbär NANUQ…SIE mag mich (noch) nicht

Sie mag mich (noch) nicht - Eisbär Nanuq

Vergangenen Freitag* ging es zu den feinen Eisbären Vera und Nanuq in den Tiergarten Nürnberg. Als ich im Aquapark ankam, gab es gleich eine Überraschung für mich. Die Zwischentür beider Anlagen war offen und beide Eisbären bewegten sich nicht in ihrem Stammgehege.

 

Eisbär Nanuq nahm Veras Lieblingsplatz in Beschlag und machte diesen zu seinem persönlichen Laufsteg. Ab und an unterbrach er seinen Tatzenlauf, seine Neugier war in dem Fall größer als sein Bewegungsdrang. Währenddessen war Eisbärin Vera  auf der großen Anlage unterwegs, dabei kontrollierte auch sie immer wieder das Geschehen vor ihrem Gehege.

 

Auch die verschiedene Stellen im und am Gehege wurde von der Königin vom Aqupark mit feinster Nase inspiziert. Roch es doch ab und an ganz klar nach Eisbärenmann. Der wurde auf der kleinen Anlage natürlich auch besucht, aber ganz dezent, damit er nichts merkte.

Gehege wechsle dich

Irgendwann ging Vera wieder auf die große Anlage und dort ins Wasser, und zwar aus einem ganz einfachen Grund. Auf der Insel lag noch ein Stück Fleisch und das ließ sich die Eisbärin ordentlich schmecken.

Nach einem kleinen Rundgang im Tiergarten ging es zurück zu den Nürnberger Eisbären.

 

Dort kam es zu den ersten Begegnungen zwischen Vera und Nanuq. Der Eisbären-Buddah war höflich distanziert und die Königin vom Aquapark zeigte ihre “Tapirschnauze”. Der Eisbärenmann kann weg, vorerst.

 

Nanuq blieb, weiterhin freundlich und distanziert, auch das war der Eisbärenfrau einfach zu viel. Ab in die kleine Anlage.

 

Eisbär Nanuq folgte zwar Eisbärin Vera in die große Anlage, ließ sie aber links liegen.
Er ging lieber zum Baumstamm. Dort roch er das Laub, schubberte sich an dem alten Holz und sah freundlich aus seinem Pelz.

Wie es weiterging mit den Nürnberger Eisbären, zeige ich euch in einem weiteren Blogbeitrag.

Ich wünsche euch einen angenehmen Mittwoch und erkenntnisreiche erste Tage im März.
Bleibt weiterhin heiter und gesund.

Bis bald eure
Manuela - Eisbärblond - 2022

*Besuch vom 24.01.2023 – Teil 1

1 Kommentare

  1. Brigitte

    Liebe Manuela,

    feine Beobachtungen konntest du wieder machen! 😍
    Aber diese vornehme Zurückhaltung kommt oft besser an,als ein wildes “an den Hals werfen” 😊 Diese Beziehungen sind meist haltbarer. 😉

    Schöne Wochenmitte für dich und liebe Grüße von Brigitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert