VERA & NANUQ – Umzug bei den Nürnberger Eisbären

VERA & NANUQ - Umzug bei den Nürnberger Eisbären -

Erstaunliche Neuigkeiten zu den Nürnberger Eisbären aus dem Tiergarten Nürnberg.

tiergarten.nuernberg.de: Neue Eisbären im Tiergarten

Abschied und Wiedersehen bei den Eisbären – Tiergarten Schönbrunn (zoovienna.at)

Die Koordinatorin des EEP der Eisbärin Marina Galeshchuck hat eine Entscheidung getroffen, ein Paukenschlag für den Tiergarten Nürnberg.
Eisbärin Vera zog es in den Erlebnis-Zoo Hannover und Eisbär Nanuq kehrte in seine Heimat in den Tiergarten Schönbrunn Wien zurück.
Die beiden Eisbären müssen den wertvollen Platz im Aquapark räumen für drei junge Eisbärinnen u.a. Eisbärin Nana aus dem Erlebnis-Zoo Hannover und Eisbärin Finja aus dem Tiergarten Schönbrunn. Eine weitere Eisbärin aus einem holländischen Zoo wird noch im Mai erwartet.

Seit Jahren ist mir die brenzliche Lage bezüglich einer ordentlichen Unterkunft für Zoo-Eisbären bewusst, insbesondere für junge Eisbären.
Immer wieder hatte ich am Welt-Eisbären-Tag davon berichtet.
Da ist es durchaus sinnvoll,  männliche und weibliche Eisbärengruppen zu bilden.
Aber dass deswegen eine 20-jährige Eisbärin, die über achtzehn Jahren im Tiergarten Nürnberg zu Hause war, ihren Platz abgeben muss, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Den Umzug von Eisbär Nanuq kann ich sogar verstehen, aber der Weggang von Eisbärin Vera trifft mich sehr. Wie mag es erst dem Pflegerteam im Aquapark gehen, die die feine Eisbärendame so lange gepflegt und betreut haben. Das wiegt schwer.

Es ist wie es ist, und ich werde meinen Frieden mit dieser Entscheidung vom EEP finden, aber verzeihen tue ich sie vorerst nicht. 

Eure
Manuela - Eisbärblond - 2022

11 Kommentare

  1. Liebe Manuela,
    das sind ja tolle Neuigkeiten aus dem Tiergarten Nürnberg. Och ,Deine Vera ,die Queen vom Aquapark ist nach Hannover umgezogen. Das Eisbären Karussell dreht sich momentan ganz schön schnell. Dann freue Dich auf drei neue Jungbärinnen. Ich bin gespannt ,wer die dritte im Bunde sein wird. Du wirst bestimmt berichten.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und sei nicht zu traurig wegen Vera und Nanuq.
    Liebe Grüße aus BÄRlin von Ursel

    • ElaNuernberg

      Hallo liebe Ursel,

      den Umzug von Eisbärin Vera ist mir doch sehr nah gegangen, aber ich werde meinen Frieden finden und Hannover ist ja nicht so weit weg.

      Finja und Nana sind feine Eisbärinnen und können für die getroffenen Entscheidungen so rein gar nix dafür.

      Du wirst sie hier in meinen Blog natürlich sehen.

      Liebe Grüße von NürnBÄRg nach BÄRlin
      Manuela

    • ElaNuernberg

      So ist es Christa, man hat es einfach laufen lassen und zugesehen, dass wichtige Einrichtungen einfach schließen.

      Viele Grüße zurück
      Manuela

  2. Brigitte

    Das tut mir auch richtig leid,liebe Manuela,besonders eben auch wegen Vera! 😪
    Möge es für alle beteiligten Bärchen die beste Lösung sein! 💓 Und du wirst die drei neuen Bärchen doch schnell in dein Herz schließen. 🥰

    Traurige Grüße von Brigitte.

    • ElaNuernberg

      Ja liebe Brigitte,

      “meine ” Vera muss ich wirklich verdauen.
      Die drei neuen Bärchen können nix dafür und schleichen ganz bestimmt in mein Herz. ♥

      Liebe Grüße zurück
      Manuela

      • Brigitte

        Gut,dass du dich wenigstens von den Bärchen verabschieden konntest,wäre sonst auch zu unfair gewesen!

  3. BrigitteE

    Liebe ManuELA.
    Ich hoffe, du konntest Vera wenigstens noch Adieu sagen.
    Die EEP Koordinatorin kennt die Eisbären gar nicht.
    Sie werden auf dem Papier hin und her geschoben bis es zu passen scheint.
    Lloyd wurde nach 20 Jahren umgesiedelt.
    Ich will gar nicht darüber nachdenken, wie es den Tierpflegern geht, wenn es uns Besucher schon so traurig macht.
    Ich hoffe die Bären stecken es leichter weg als wir.
    Liebe Grüße Brigitte

    • ElaNuernberg

      Hallo liebe Brigitte,

      wie schön. Ja das konnte ich am vergangenen Sonntag.
      Diese Entscheidungen sind manchmal ganz schön schmerzvoll und oft nicht nachvollziehbar.

      Ich glaube, dass wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
      Wenn das EEP wenigstens jetzt so konsequent wäre, dann müsste es noch einige Mädels- und Jungs-WGs geben und bei manchen Zoos richtig hinschauen.. Es wäre dringend nötig.

      Liebe Grüße zurück
      Manuela

  4. Vera war doch eine Institution im Aqua Park und im Tiga. 🙁
    Nie hätte ich gedacht, dass sie gehen muss. Frau Galetschuk
    war zwischenzeitlich abgetaucht und gar nicht erreichbar.
    Das Zuchtbuch liegt in Rostock, Russland führt einen
    sinnlosen Krieg in der Ukraine: es ist alles ohne Worte.
    Derweil versauert Fiete in einem unterirdischen Zoo
    in Budapest – warum musste er aus Sosto weg?
    Alles nicht zu verstehen…das EEP ist ein Witz!

    • ElaNuernberg

      Damit hat niemand im Tiergarten Nürnberg gerechnet, nicht mal der Tiergarten selbst.

      Es sind total kaputte Zeiten und wir werden die eine oder andere Entscheidung vom EEP schlucken müssen.

      Nicht schön. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert