Eisbär Vera – Erlebnis-Zoo Hannover/D

2019 auch ein neues Jahr für Eisbärin Vera. Der Winter zeigte sich im Januar mit vereinzelte Schneetage. Ob sich Vera über diesen Schnee gefreut hatte, konnte ich nicht so sagen. Tochter Charlotte die mittlerweile schon vier Jahre alt ist, wohnte immer noch nebenan. Der Königin vom Aquapark gefiel das nicht und irgendwie war sie mit sich nicht so im Reinen. Vermutlich standen die Hormone in den Startlöchern zwecks Paarungszeit.

Das Frühjahr war da und Veras Paarungsbereitschaft stieg enorm.
Gleichzeitig fand endlich eine Veränderung statt, auf das schon lange gewartet wurde. Eisbärin und Tochter Charlotte zog Ende März in den Erlebnis-Zoo Hannover.
Im Gegenzug bekam Vera wieder männliche Gesellschaft Eisbär Nanuq aus dem Erlebnis-Zoo Hannover.

Nanuq und Vera versanden sich relativ schnell höflich distanziert gut
Ob es zum Paarungsakt kam, konnte man nicht so recht beobachten. Eisbär Nanuq wuchs mit seinen Zwillingsbruder Arktos im Tiergarten Schönbrunn in Wien auf. Im Erlebnis-Zoo Hannover, wo er 2010 mit seinen Bruder Arktos umsiedelte, traf er dann noch auf Sprinter ein Artgenosse aus Holland. Nanuq war sozusagen nur mit männlichen Eisbären interaktiv und musste sich erst an Vera gewöhnen.

Sommer 2019 und Vera und Nanuq akzeptieren sich in höflicher, aber auf distanzierter Art. Es ist eher Vera die Nanuqs Nähe aufsuchte, der zeigte aber kaum Interesse an der schönen Eisbärin. Vera fand das irgendwie seltsam, war sie doch von Eisbär Felix etwas anderes gewohnt.

Der Herbst nahte und beide Eisbären wurden im November räumlich getrennt. Vera liebte es auf “ihrer Terrasse” zu chilllen und Nanuq zog es immer wieder gerne in seinen Innenbereich, wo er ausgiebig ruhte.

***

2020 der Winter war da, aber ohne Schnee.
Die Eisbären beendeten des öfteren ihren entspannten Herbst/Winter-Modus, und so kam es, dass sich Eisbärin Vera und Eisbär Nanuq an unregelmäßiger Zweisamkeit erfreuten.  “Holprige” Paarungsversuche wurden beobachtet, im Winter weiß man mehr davon.

Der Sommer 2020 war am Laufen und Eisbärin Vera zeigte sich von ihrer schönste Seite. Die hübsche Eisbärin erfreute die Besucher mit ihrer Spielfreude und auch mit ganz entspannte Momente. Ihr Eisbärennachbar Nanuq ließ es eher gemütlich angehen. Auch der Eisbärenmann hatte seine aktiven Momente, die teilte er mit sich selber als mit Eisbärin Vera.

Im späten Herbst 2020 musste die Zoos in Bayern wegen der Corona-Pandemie schließen. Die feinen Eisbären Vera und Nanuq konnten sich erst im Frühjahr 2021 ihren Besuchern zeigen.

***

Es ist das Frühjahr im Jahr 2021 und die bayerischen Zoo öffnen wieder ihre Tore.
Eisbärin Vera sollte schon frühzeitig mit ihrem Eisbärenpartner Nanuq in Paarungslaune gewesen sein.

Im Sommer war Spielfreude und (Ent)spannung bei dem Eisbärenpaar angesagt.
Tolle Spiele mit feinem Enrichment und gemütliche Momente auf der Terrasse. Eisbärin Vera gab alles und sah dabei hinreisend aus. 

Der Herbst stand vor der Tür und der gemütlichen Eisbärenmodus begann.
Die Königin vom Aquapark machte sich auf der Außenanlage rar und verbrachte die Zeit eher hinter den Kulissen.
Man vermutete Eisbärennachwuchs bei der 19-jährigen Eisbärin und so begab sich Vera Ende November in ihre Wurfhöhle.

Doch der Schein trog. Bereits Mitte Dezember war die feine Eisbärin wieder auf der Außenanlage zu sehen. Eisbärennachwuchs gab es im Winter 2021 im Tiergarten Nürnberg nicht.

***

2022 und keine wirklich guter Eisbären-Winter ist weit und breit nicht in Sicht.
Dafür vielleicht schon der Frühling. Die forsche Eisbärin Vera ist an ihrem Artgenossen Nanuq sehr interessiert und sucht immer wieder seine Gesellschaft auf. Eisbär Nanuq, der eher von der ruhigeren Sorte ist, nimmt es zur Kenntnis und spielt sogar ausgelassen mit seiner Mitbewohnerin im Wasser.

Auch im Sommer 2022 waren das Eisbärenpaar wieder getrennt, weder Vera noch Nanuq störten sich daran. Im Gegenteil jeder machte sein Ding auf seiner Art im schönen Aquapark.

Auch 2022 hielt der Herbst Einzug und der ruhigere Eisbärenmodus machte auch vor Vera keinen Halt. Die Königin vom Aquapark ging in diesem Jahr nicht in die Wurfhöhle, denn Nachwuchs war nicht in Sicht. Und so verbrachte die feine Eisbärendame ganz entspannt die herbstlichen Tage auf ihrer Anlage.

***

Der Winter machte sich auch 2023 äußerst rar, sowie Eisbärin Vera.
Gern verbrachte sie die Tage im Innenbereich und zeigte sich den Besuchern für kurze Momente:

Wie auch der Winter ließ das Frühjahr auch auf sich warten im März/April gab es viele kalte Tage. Eisbärin Vera ließ sich aber nicht davon abhalten, mal richtig auf den Frühlings-Putz zu hauen.

Im April 2023 bekam der Tiergarten Nürnberg eine Nachricht die wie ein Paukenschlag einschlug. Das EEP der Eisbären hatte beschlossen, dass Eisbärin Vera den Tiergarten Nürnberg nach über achtzehn Jahre verlassen muss. Die wertvollen Plätze im Tiergarten Nürnberg wurde dringend für drei junge Eisbärinnen gebraucht. Im Mai ging es dann für die Königin vom Aquapark in den Erlebnis-Zoo Hannover. Dort trifft sie auf Eisbärin Milana und Eisbär Sprinter. Mit den Abgang mit Eisbärin Vera ging eine Ära im Tiergarten Nürnberg zu Ende. Keine Eisbärin hatte den Aquapark in den letzten zwei Jahrzehnten so geprägt wie die schöne Moskauerin.

ʕ·ᴥ·ʔ-ʕ·ᴥ·ʔ-ʕ·ᴥ·ʔ