Eisbär FELIX – AquaZoo Leeuwarden/NL

2015 wurde für Felix einiges anders, nachdem er die ersten zwei Monate mit Eisbärenbaby-Geruch in der Nase halbwegs überstanden hatte, wollte man diesmal den Eisbärenmann weiteren Stress ersparen. Deswegen ging Felix mal wieder auf Reisen. Die Wilhelma Stuttgart war so freundlich und nahm unseren Felix als Gast-Eisbär bei sich auf.

Wie immer ging Felix ohne Probleme in seine Transportkiste und kam am 10. März d. J. gesund und munter in der Wilhelma Suttgart an, dort leistete er Eisbärin Corinna Gesellschaft.

Die Vergesellschaftung zwischen Felix und Corinna erfolgte problemlos und die beiden haben sich einige Wochen sehr gut verstanden. Irgendwann hatte die ältere Eisbärendame auf den SchlaWiener keine Lust mehr und wollte gern wieder für sich sein. Man probierte es immer mal wieder die beiden zusammenzubringen, aber letztendlich wollte die Hausherrin alleine bleiben.

Im Gegensatz zu Vera machte ihm die Trennung von Corinna viel weniger aus. Ab und an besuchte er sie am Schmusegitter, aber das war es auch schon.

Felix, weit entfernt vom NürnBÄRger “Vera-Charlotte-Stress” war im Schwäbischen angekommen, und genießt megaentspannt SEINE Sommerfrische in der schönen Wilhelma Stuttgart.

Felix hielt sich noch bis in den späten Herbst in der schönen Wilhelma auf und lies sich die schönen Oktober/November-Sonne auf seinen Pelz scheinen.

Am 25. November d. J. war es soweit Felix verabschiedete sich aus Baden-Württemberg und fuhr  in die Niederlande. Wie immer ging der umgängliche Felix ohne Probleme in die Transportbox und kam in Begleitung seiner vertrauten Nürnberger Pflegerin gesund und munter bei unseren europäischen Nachbarn an.

Felix wird Teilzeit-Niederländer und ist ab sofort tierischer Bewohner des Ouwehands Dierenpark Rhenen. Dort trifft er auf die 22 Jährige Eisbärin Huggies mit der er ausgiebig den “eisbärigen Frühling 2016” genießen soll.

***

Am 13. Januar 2016 war es soweit Felix und Huggies wurden auf der großen Anlage im ODR zusammengeführt und machten “Bekanntschaft”.
Das erste Zusammentreffen lies keine große Begeisterung aufkommen, lief aber sehr friedlich und harmonisch ab.

Auch wenn Felix um Huggies Wohlwollen und Nähe buhlte und die reife Eisbärendame nicht so mochte, wie es dem SchlaWiener recht gewesen wäre. Die Paarungszeit war trotzdem eröffnet. Pi mal Daumen ging es am 17. Februar 2016 los, und am 19. Februar 2016 haben es Felix und Huggies so richtig “krachen lassen”.

Webcams Ouwehands Dierenpark Rhenen über explore.org:

Die Webcams pausieren seit dem 7. März 2016.

Hello Ouwehand Polar Bear fans. Explore has decided to pause broadcast of the Ouwehand Zoo live cams. We will of course update you if and when we decide to begin streaming again. Thank you all for your understanding and patience while we take

Die Webcams sind seit dem 17. Juni 2016 wieder aktiv.

Ouwehand Park – Polar Bears powered by EXPLORE.org – Kamera 1

Ouwehand Waterfall – Polar Bears powered by EXPLORE.org – Kamera 2

Am 4. Juli 2016 verabschiedete sich Felix vom Ouwehands Dierenpark in Rhenen und kam am selben Tag gesund und munter in seinen neuen Zuhause den AquaZoo Friesland an.
Dort wird er mit einen 3,5-jährigen Argenossen Nanu aus Dänemark die neu errichtete Eisbärenanlage bewohnen.

Ende September 2016 war es dann soweit Felix und Nanu wurden im AquaZoo Friesland vergesellschaftet, und stromern nun gemeinsam auf den Anlagen.

***

Das Jahr 2017 begann und Felix lebt immer noch im holländischen AquaZoo Friesland. Auch in Holland gab es im Januar frostige Tage und Nächte und so konnten die Herzensbrecher Felix und Nanu gemeinsam das Eis auf der Anlage brechen.

Ob im Frühjahr, Sommer oder Herbst. Felix stromerte mit seinen WG-Kumpel Nanu manchmal gemeinsam oder auch alleine weiterhin durch den Anlagen des feinen AquaZoos Friesland.

Am 24. November d.J. wurde der schöne Felix mittlerweile 16 Jahre alt. Der Eisbär hat sich mittlerweile zu einer markanten Persönlichkeit entwickelt.

Der AquaZoo Friesland gratulierte standesgemäß und ließen ihre zwei tollen Eisbären Nanu und Felix am 25.11.2017 ordentlich Hoch leben.

***

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2018 und Eisbär Felix ist mit WG-Artgenosse Nanu immer noch tierischer Bewohner im niederländischen AquaZoo Friesland. Eisbär Felix alias der SchlaWiener ist zu einem 17-jährigen gestandenen und in sich geruhten Eisbärenmann gereift.

Felix, der schon zu seinen Zeiten im Tiergarten Nürnberg großes Engagement beim medizinischen Training mitbrachte, setzte das im niederländischen Zoo erfolgreich fort. Im AquaZoo Friesland wurde das Training ein “richtiger Job” für den smarten Eisbärenmann. Täglich um 11.30 Uhr erfreut er und sein Pflegerteam die Besucher vor Ort mit seinem Können. 

***

2019 und Eisbär Felix genießt sein Dasein im AquaZoo Leeuwarden, vermutlich aber nicht mehr lange. Der AquaZoo Leeuwarden verabschiedet sich von einer rein männlichen Eisbärenhaltung und bekommt demnächst ein Eisbärenpaar. Mitbewohner Eisbär Nanu zog im Juni 2019 in den Parc Zoo Du Reynou und auch für Eisbär Felix wird ein neues Zoo-Zuhause gesucht. 

***

Mittlerweile ist es 2020 und Eisbär verweilt immer noch im AquaZoo Leeuwarden. 
Die Umbau-Arbeiten in seinem neuen Zoo-Zuhause verzögern sich, und weil das so ist, ist der smarten Eisbärenmann weiterhin in den Niederlanden zu sehen.

***

2021 das zweite Jahr in der Corona-Pandemie und im schönen AquaZoo Leeuwarden gibt es eine Veränderung in der Eisbärenhaltung. 
Eisbär Felix sollte ja ursprünglich in einen anderen Zoo umziehen. Es scheint jedoch, dass diese Pläne ad acta gelegt wurde. 
Im Gegenteil im Januar kam ein weiterer Eisbär namens Rocky (18) aus dem belgischen Zoo Monde Sauvage als neuer Mitbewohner in den friesischen Zoo. 
Anfang März wurden die zwei Eisbärenmänner Felix und Rocky unkompliziert vergesellschaftet. 
Aufgrund der aktuellen Gegebenheiten bei den Zoo-Eisbären ist die “Alt-Herren”-WG ein prima Sache. 


Am 25. November 2021 wurde Eisbär Felix 20 Jahre alt. 

ʕ·ᴥ·ʔ-ʕ·ᴥ·ʔ-ʕ·ᴥ·ʔ