Eisbär NANUQ – Tiergarten Schönbrunn/A

Eisbär NANUQ - Tiergarten Schönbrunn Wien - 26.10.2023

 

NANUQ ♂ – *30. November 2007

30. November 2007 – 17. Mai 2010 – Tiergarten Schönbrunn Wien/A
17. Mai 2010 – 08. April 2019 – Erlebnis-Zoo Hannover/D
08. April 2019 – 03. Mai 2023 –  Tiergarten Nürnberg/D
03. Mai 2023 – Tiergarten Schönbrunn/A

***

2007 – 2010

Eisbär Nanuq kam zusammen mit seinen Zwllingsbruder Arktos am 30. November 2007 im schönen Tiergarten Schönbrunn in Wien zur Welt. Ihre Eltern sind Eisbärin Olinka und Eisbär Eric, der leider schon verstorben ist.

Die beiden Eisbärenzwillinge verbrachten zusammen mit ihrer Eisbärenmama Olinka ihre komplette Kindheit im Tiergarten Schönbrunn.
Die Eisbärenkinder taten das, was die meisten kleine Eisbären tun.
Raufen, spielen, saufen und ganz wichtig groß und stark werden.

2010 – 2011

Im Mai 2010 begann ein neues Kapitel in Eisbär Nanuqs junges Eisbärenleben.
Mit seinen Bruder Arktos ging es nach Deutschland in den Erlebnis-Zoo Hannover.
In der Themenlandschaft Yukon Bay wurde eine nigelnagelneue Eisbärenanlage gebaut und in ihr zogen die Wiener Eisbärenbuben ein.

Im Herbst bekam das Bruderduo Zuwachs von einem weiteren jungen Eisbärenmann.
Sprinter ein Eisbär aus dem Ouwehands Dierenpark Rhenen, der Niederländer machte die junge Männergruppe im Erlebnis-Zoo Hannover komplett und aus dem Duo wurde ein Trio.

2012 – 2019

Aus dem Trio wurde über kurz oder lang ganz schnell wieder ein Duo.
Eisbär Arktos zog es im April 2019 in den schottischen Highland Wildlife Park dort sollte er nach Geschlechtsreife eine schöne Eisbärin beglücken.
Mit amourösen Geschichten hatte Bruder Nanuq noch nichts am Hut, der blieb bei seinem Kumpel Sprinter im Yukon Bay und sorgten dort für beste Eisbärenstimmung unter Männern.

Im Februar 2017 war der Eisbären-Männer-Haushalt im Erlebnis-Zoo Hannover beendet.
Die Weiblichkeit zog in Yukon Bay ein. Die siebenjährige Eisbärin Milana aus dem Zoo Moskau kam in den niedersächsischen Zoo um bald den gewünschten Nachwuchs auf die Welt zu bringen. Den Vater ihres zukünftigen Kindes durfte die kleine Eisbärendame selbst aussuchen. Die Wahl fiel auf Eisbär Sprinter, der vermutlich einfach besser als Eisbär Nanuq roch.

Bei so einem Eisbären-Techtelmechtel stört natürlich der Dritte im Bunde.
Deswegen ging es im April 2019 für Eisbär Nanuq in den Tiergarten Nürnberg dort durfte auch er eine Eisbärendame kennenlernen.

2019

Eisbär Nanuq lernte im Frühjahr 2019 keine geringere als Eisbärin Vera im Tiergarten Nürnberg kennen. Eine Vollblut-Eisbärin mit allen Ecken und Kanten.
Das war am Anfang alles nicht so einfach für den feinen Eisbärenmann.
Die lange Zeit in der Junggesellengruppe hatten ihre Spuren hinterlassen und so konnte Nanuq mit den weiblichen Eisbärensignale so rein gar nichts anfangen.
Höflich distanziert verhielt er sich gegenüber Vera und das wars.
Im Herbst/Winter verbrachten beide Eisbären getrennt voneinander hier Dasein, was auch Eisbär Nanuq überhaupt nicht störte. In dem Fall ein klassischer Einzelgänger.

2020

Der Winter fiel in diesem Jahr ziemlich sparsam auch und so rückte die Frühlingszeit immer näher. Eisbär Nanuq, der jetzt langsam wusste, wie Eisbärin Vera tickte versuchte in ein paar Paarungsversuche. Das Resultat wird man spätesten im Winter d. Jahres feststellen.

Nach der Paarungslaune waren die beiden Eisbären Vera und Nanuq auch gern wieder für sich. Der Eisbären-Buddha bevorzugte es sowieso für sich zu sein und zeigte seine durchaus vorhandenen Spiellaune im Sommer als Einzelperformance dem Nürnberger Tiergartenpublikum.

Überhaupt war Eisbär Nanuq ein angenehmer und beliebter Eisbärenmann.
In sich geruht zeigte er sich den Besuchern. Pflegeleicht und ein richtiger Streber im medizinischen Training gegenüber seinen Pflegern.

2020 war auch das Jahr der Corona-Pandemie.
Deswegen schloss der Tiergarten Nürnberg ab Herbst seine Pforten.
Eisbär Nanuq & Co waren erst im Frühjahr 2021 für die Besucher wieder zu sehen.

2021

Das Frühjahr begann und somit auch wieder die Öffnung des Tiergarten Nürnberg während der noch anhaltende Corona-Pandemie.

Eisbär Nanuq und Eisbärin Vera hatten auch 2021 das eine oder andere Stell-dich-ein.
Wie auch das Jahr zuvor klappte es mit den Eisbärennachwuchs nicht so ganz, was auch im nachhinein gar nicht so schlimm war. Eisbärennachwuchs gab es genug, der musste erst richtig in den Zoos aufgeteilt werden.

Deswegen konnte der feine Eisbärenmann weiter sein Ding im Aquapark machen.
Ob mega gechillt oder mit ganz viel Spaß am Spiel. Eisbär Nanuq hatte seine Freude immer auf seiner Art und das zu jeder Jahreszeit.

2022

Der Winter 2022 war für eine Eisbären nicht gerade der Brüller, was auch gar nicht so schlimm ist. Die Raubtiere können sich hervorragend dem Klima anpassen und liegen im Sommer bei 30° im Schatten durchaus in der Sonne.

Eisbär Nanuq war das egal. Er hatte auch in diesem Frühjahr feine gemeinsame Momente mit seiner Eisbärennachbarin Vera, die im Sommer/Herbst aber auch nicht vermisst wurden.

Auch in diesem Jahr blieb sich der feine Eisbär Nanuq treu.
Chillen im Wäldchen, spielen in der Wasserlandschaft und beobachten auf der Insel, all das passierte im schönen Aquapark während der Jahreszeiten.

2023

Schnee wird immer rarer uns so auch in Nürnberger Tiergarten und so fand auch 2023 kein richtiger Winter statt.

Der Frühling ließ aber auch auf sich warten und so waren die Temperaturen bis Ende April ziemlich ungemütlich. Eisbär Nanuq nahm es wie es kam und war bis dato eher gemütlich im Aquapark unterwegs. Tür und Tor zu Eisbärin Vera standen offen, die war zwar nicht immer darüber glücklich, aber die Königin vom Aquapark ist hier kein Maßstab.
Der Eisbären-Buddha blieb sich meistens treu und da waren Aggression und Böswilligkeit so gut wie nie vorhanden.

Aufgrund einer Entscheidung des EEP der Eisbären ging es Anfang Mai für den feinen Eisbärenmann Nanuq zurück in seine alte Heimat in den Tiergarten Schönbrunn. Dort wird er mit den männlichen Eisbären Ranzo das Franz-Josef-Land teilen.

ʕ·ᴥ·ʔ-ʕ·ᴥ·ʔ-ʕ·ᴥ·ʔ