Braunbärin Olga – Feines altes Mädchen

Nach langer Zeit zog es mich mal wieder nach München in den Tierpark Hellabrunn, um mich an einigen tierischen Bewohnern zu erfreuen.

Bärig gefreut habe ich mich als ich das Hellabrunner Urgestein Olga vor meiner Linse bekam.

Jahr für Jahr stellt sich die spannende Frage, ob Olga aus der Winterruhe zurückkommt. Und auch im Jahr 2018 kam die betagte Braunbärin tatsächlich Pi mal Daumen zu ihrem 41. Geburtstag aus dem Ruhemodus zurück in ihr grünes Reich.

Olga, die Widerspenstige, ist wieder da – Kolumne von Kassian Stroh – Süddeutsche Zeitung

 

Am Dienstagnachmittag bekam das alte Mädchen leckere Melone und feinen Fisch von ihren Pflegern serviert. Die betagte Olga nahm die Köstlichkeiten gern an und schleckte sogar noch die Steine ab, die mit süßen Honig versehen waren.

Olga stromerte noch ein wenig durch ihren Gehege und verzog sich dann zum Ruhen im hintersten Bereich.
Bevor ich mich auf den Weg zu der Orang Utan Familie machte, schaute ich nochmal kurz bei Olga vorbei. Die machte noch einen kleinen Spaziergang, futterte ihre restlichen Leckereien und verzog sich erneut aus dem sichtbaren Besucherbereich.

Ich sagte zu Olga leise Servus mit der Hoffnung, dass die gute Olga noch eine gute, gesunde und beschwerdefreie Zeit im Tierpark Hellabrunn genießen kann.

Bis bald eure

15 Kommentare

  1. stubulinski

    Hallo Manuela,

    weil ich gerade am Computer bin ……

    Hier versuche ich mich also als Kommenteuse in Deinem neuen Blog und erfreue mich sogleich an dem schönen Bericht über die ehrenwerte Bärendame Olga. Ich bin sehr froh, dass sie gesund und munter ihr Reich durchwandern kann und in ihrem hohen Alter noch Freude an den Leckerlies hat. Tolle Aufnahmen zeigst Du uns hier. Vielen Dank dafür und viel Erfolg mit diesem neuen Blog, in den Du so bewundernswert viel Arbeit investiert hast.

    Liebe Grüße,

    Kristina

    • ElaNuernberg

      Hallo liebe Kristina,

      vielen Dank und schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.
      Olga ist einfach wunderbar.

      Viele Grüße zurück
      ManuELA

  2. Liebe Manuela, fein, dass Du nun einen neuen Blog erstellt hast.Der Name gefällt mir ausserordentlich gut. Es ist sehr schön, die hochbetagte Olga zusehen und wenn ich Glück habe, sehe ich sie auch bald. Am 11.Juli fahre ich nach München und hoffe auch nach Hellabrunn zukommen. Wie Du Dir denken kannst, freue ich mich auf Giovanna und Quintana Maus. Wünsche Dir einen schönen Tag und weiter gutes Gelingen mit Deinem wunderbaren Blog. LG.Ursel

    • ElaNuernberg

      Hallo liebe Ursel,

      herzlichen Dank!
      Dann wünsche ich ich dir jetzt schon viel Freude in München und in Hellabrunn.

      Liebe Grüße
      ManuELA

  3. Brigitte

    Liebe Manuela,

    ich bin dir auch hierhin gern gefolgt und freu mich über die gute Olga,die besten Wünsche für sie!
    Ja,die feinen alten Mädchen sind schon was besonderes…

    Liebe Grüße von Brigitte

  4. Huhu liebe Frau Eisbaerblond 🙂 Was für ein schöner Titel. 🙂
    Dann werde ich jetzt mal kommentieren hier, aber das mache ich auch bei einigen anderen selbst gehosteten Blogs. Da klappt das auch ohne das Ausfüllen des Kommentarfeldes .
    UlliJ zum Beispiel hat bestimmt kein ORG Theme.
    Egal, los geht´s!
    Das Blog ist fein und ich wünsche dir ganz viel Vergnügen damit und uns auch 🙂
    Ganz liebe Grüße aus dem LiLaLand, wo heute ein 90. Jahre Jubiläum gefeiert wird.
    Ist nur nix für mich, zuuuu viel Trubel.
    Aber gratuliert hab ich trotzdem 😉
    Ganz liebe Grüß once again, Brigitte

    • ElaNuernberg

      Huhu Brigitte,

      selbstverständlich bist und bleibst du Frau E. (hab es berichtigt) und es hat prima geklappt mit dem Kommentieren. 🙂
      So eine 90-zig-Jahr-Feier im Zoo wäre auch nix für mich, ich mag den Trubel auch nicht.

      Liebe Grüße ins LiLaLand aus NürnBÄRg
      ManuELA

  5. Sodele, once again ich.

    Jetzt hab ich mich etwas schlau gelesen und begriffen, dass dein Blog nix mehr mit
    wordpress .com zu tun hat.
    Wow! Da hast du dir richtig viel Arbeit gemacht, liebe ManuELA.

    Respekt!!!

    Nochmal liebe Grüße
    Brigitte

  6. christinenuernberg

    Liebe Manuela,
    wie du siehst, habe ich deinen neuen Blog gefunden – er gefällt mir sehr gut. Das war bestimmt viel viel Arbeit!

    Und die gute Olga! Als ich letztes Jahr in Hellabrunn war, hatte ich das Glück, sie zu sehen. Ich hoffe, dass es mir auch dieses Jahr noch gelingt.

    Viele liebe Grüße
    Christine

    • ElaNuernberg

      Hallo liebe Christine,

      das freut mich aber ungemein das du hier gelandet bist.

      Schau, dass du es irgendwie schaffst nach Hellabrunn.
      Es gibt so viele schöne tierische Bewohner.
      Bei den Orang Utans und Gorillas komme ich auch nie weg.

      Viele Grüße zurück
      ManuELA

  7. Ach ich freue mich so sehr, dass du Olga noch gesehen hast, liebe ManuELA.
    Gut hat sie es gehabt und bis ins sehr hohe Alter ihr Leben genossen.
    Sie wurde sehr geliebt ♥
    Nun möge sie in Frieden ruhen.
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.