BÄRige Neuigkeiten – 11032023

BÄRige Neuigkeiten 2022 - II

BÄRige Neuigkeiten zum Wochenende, die gar nicht mehr so neu sind.

Obwohl der Monat März noch ziemlich jung ist, hatte es in der Zoo-Eisbären-Welt schon zwei traurige Ereignisse gegeben.

Im Zoo Kopenhagen in Dänemark wurde der jungen Eisbärin Imaq ihre Neugier zum tödlichen Verhängnis. Die Eisbärin entdeckte auf der Außenanlage eine Lücke und hatte dadurch Zugang zu einem Draht, der mit Strom versehen war. Imaq biss in den Draht und war sofort tot.

Kæmpe tragedie i Københavns Zoo: Isbjørn er død efter at have fået stød | SE og HØR (seoghoer.dk)

Unfall in der Eisbärenanlage (zoo.dk)

Einige Tage zuvor kam im japanischen Kushiro Zoo zu einem tragischen Ereignis.
Eisbärin Milk wurde von ihrem männlichen Artgenossen während der Paarung getötet.
Milk war bekannt für ihre außergewöhnlichen Spielkünste.
Was mich sehr beeindruckt ist die Art wie die Japaner mit dem traurigen Verlust dieser Eisbärin umgehen. Für Milk wurde in einem extra Raum des Zoos Tische aufgestellt, wo sich Besucher mit einem Blumengruß von der Eisbärin verabschieden konnten (Siehe Video).

ミルクの献花台 – YouTube

【献花台を設置】オスに襲われ死んだホッキョクグマ「ミルク」 飼育方法を検証へ 釧路市動物園 – YouTube

Was für eine feine Geste und was für eine angenehme Kultur. ♥

Kushiro City Zoo News im März 2023|Kushiro City Website

Leb wohl ihr zwei feinen Eisbärengeschöpfe Imaq und Milk bei euren Eisbärenfreunden lebt ihr im Herzen weiter. ♥

Eisbärennachwuchs in den USA und in Russland

Nach all der Traurigkeit braucht es ein paar gute Nachrichten und die bringe ich auch noch mit.
Im Toledo Zoo/Ohio in den USA sind die Eisbärenzwillinge von Eisbärin Crystal und Eisbär Nuka zu sehen.

 

Die zwei Wonneproppen sind Jungs und der Zoo ist aktuell auf Namenssuche.

Polar Bear Cub Vote – The Toledo Zoo & Aquarium

Auch im russischen Nowosibirsk Zoo zeigte Eisbärin Gerda ihre zwei Eisbärenkinder im Schnee. Welches Geschlecht die zwei Pelzkugeln haben, ist noch nicht bekannt.

In Nowosibirsk brachte die Eisbärin Gerda die Kinder zum ersten Mal spazieren | VN.RU

Dem amerikanischen und russischen Eisbärennachwuchs wünsche ich alles Glück dieser Welt, werdet groß und stark und bleibt putzmunter.🍀

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und viel Freude mit den BÄRigen Neuigkeiten. Bleibt weiterhin gesund und munter.
Leider ist der März wettermäßig bislang eine ungemütliche Zumutung, zumindest in Nürnberg und lädt nicht gerade zu großen Unternehmungen ein. Echt schade.

Bis bald eure
Manuela - Eisbärblond - 2022

1 Kommentare

  1. Brigitte

    Liebe Manuela,

    ich bin auch sehr traurig über die beiden nicht mehr lebenden Eisbärchen und finde die Verabschiedung für Milk sehr berührend! 😥💓
    Aber ich freu mich natürlich mit über all die niedlichen Neuankömmlinge! 💓😍
    Hier schneits auch weiterhin bei stürmischer Eiseskälte.

    Ein schönes Wochenende für dich mit lieben Grüßen
    Brigitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert