Tierische Auswahl – Tiergarten Nürnberg – 09-10/2023

Zum Dienstag gibt es mal wieder eine Tierische Auswahl vom August und September 2023 aus dem schönen Tiergarten Nürnberg.

Titelheld ist der junge männliche Andenkondor der sich prächtig entwickelt hat.

 

 

Diesmal mit im Foto-Gepäck unsere tolle Gorilla-Familie.
Silberrücken THOMAS seine Mädels HABIBU und LOUNA und die Kinder KATO und AKONO sind eine perfekte Familienbande.

Tierische Auswahl - Gorilla Akono - Tiergarten Nürnberg

Der jüngste Spross Akono ist und bleibt ein Sonnenschein. ♥

 

Im Aquapark gibt es nicht nur Eisbären, sondern auch die Seelöwen, deren Anlage im Herbst immer besonders schön aussieht. Mit dabei der schöne Rote Panda LILLY könnte aber auch KUNG FU sein.

 

Weitere tierische Bewohner im Tiergarten Nürnberg sind Degus, ganz neu Japaner-Kaninchen und ein feines Trampeltier.

Tierische Auswahl - MTOTO - Tiergarten Nürnberg

Gelbrückenducker MTOTO ist schon ein großes Mädchen geworden und wird bald ein neues Zoo-Zuhause haben.

 

Blauschafe machen es sich gemütlich und ein junger Luchs betreibt Fellpflege.

Tierische Auswahl - Harpyie - Tiergarten Nürnberg

Für mich eines der sehenswertesten Greifvögel ist die Harpyie DOMINGO. Im Bild seht ihr den beeindruckenden Schnabel samt Futter und Zunge.

Bei seinen Artgenossen EVITA und JORGE, die auf Gut Mittelbüg leben, gibt es sensationelle Nachrichten. Beide sind Eltern von einem gesunden Küken geworden.

tiergarten.nuernberg.de: Stärkster Greifvogel der Welt: Zuchterfolg bei den Harpyien im Tiergarten

Tierische Auswahl - Indy u. Morse - Tiergarten Nürnberg

Frische Eltern sind auch die Schabrackentapire INDY und MORSE geworden.
Indy brachte am 20. November 2023 ein gesundes Mädchen mit dem schönen Namen PALITA auf die Welt.

tiergarten.nuernberg.de: Nachwuchs bei den Schabrackentapiren im Tiergarten

Nicht nur über die grandiosen Zuchterfolge bei den Asiatischen Löwen, Schabrackentapiren und Harpyien freue ich mich, sondern auch über die Besucherzahl 2023 des fränkischen Zoos.
Bereits Ende Oktober wurde die Million geknackt.  Herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche euch viel Freude mit der TIERISCHEN AUSWAHL und einen angenehmen Dienstag ohne Stress.

Bis bald eure
Manuela - Eisbärblond - 2022

2 Kommentare

  1. Alle sind sie fein und liebenswert,ich kann gar keins besonders hervorheben ,liebe Manuela! 😍

    Habe herzlichen Dank für all die niedlichen Vorstellungen und hab noch eine gute Woche bis Weihnachten!
    Ganz liebe Grüße von Brigitte. 💓

  2. Liebe Manuela!

    Deine tierische Auswahl ist ausgesprochen erfreulich. Den Harpyie haben Klaus und ich im Tiergarten Nürnberg gesehen und waren so begeistert von dem Greifvogel, dass ich ihn als großes Plüschtier im Zoo-Shop gekauft hatte und der jetzt einen guten Platz auf meinem obersten Regal gefunden hat.

    Geschockt nmusse ich lesen, dass Charlotte am Dienstag den Zoo Karlsruhe auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP) verlassen musste. Icch betone “aud Empfehlung”. Das war schon die Entscheidung von Dr. Reinschmidt, als er 2017 Vitus und Larissa in einen anderen Zoo weggeschickt hatte.Vitus ist der größte Eisbär in Europa. Larissa mittlerweile die älteste Eisbärin.Aber: Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmid:”Für die Erhaltungszucht dieser Art ist er (Eisbär Kap) enorm wichtig.“

    Ich wünsche Dir schöne Adventtage mit lieben Grüßen

    Heidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert