Rotes BÄRiges Silvester 2023

ROTES BÄRIGES Silvester 2023

2023 – Wie in den Vorjahren und noch ein bisschen mehr

Wenn ich das Jahr 2023 kurz Revue passieren lassen, kann ich eigentlich meine Silvester-Blogbeiträge aus den letzten Jahren reinkopieren.
Das wäre dann doch zu einfach mich nur auf mein Alltags-GaGa zu konzentrieren, schließlich geht es hier um Eisbären.
Und da ist in meiner Nürnberger Eisbären-Welt einiges passiert.

Im Frühjahr ein überraschender und für mich trauriger Eisbären-Paukenschlag.
Eisbärin Vera und Eisbär Nanuq verließen den Tiergarten Nürnberg. Es kam zum Eisbären-Tausch, da der Nürnberger Platz für drei relativ junge Eisbärinnen namens Elva, Finja und Nana gebraucht wurde.

Im Herbst überwog die große Freude. Sah ich nach langer Zeit “meine” geliebte Flocke wieder und noch ein paar andere sehenswerte Eisbären im Yorkshire Wildlife Park.

Im Winter kam jetzt nicht die Weihnachts-, sondern eine Hiobsbotschaft, über die ich keineswegs glücklich bin. Eisbärin Charlotte verließ den Zoo Karlsruhe Richtung Italien in den Zoo Fasano.

Ich will auch gar nicht mehr näher dazu eingehen, weil ich einige Entscheidungen bezüglich der Zoo-Eisbären überhaupt nicht mehr nachvollziehen und gut heißen kann, und ich aktuell nichts ändern kann.

Ela trifft Deutsche Bahn – oder auch nicht

Zum Schluss möchte ich noch ein ganz großes Dankeschön an den Vorstand der Deutsche Bahn richten, für meine vier ich wiederhole VIER nicht gefahrene Städte- und Zooreisen.
Eure Unfähigkeit ist echt beeindruckend. Bedauerlich, dass die Mitarbeiter an der Front, das alles ausbaden müssen.

Und damit das hier nicht ganz so seltsam endet, habe ich sie euch wieder mitgebracht.
Na, wer wird das wohl sein….

Nuckel for ONE oder Flockes 2. Silvester

Liebe Eisbären- und Tierfreunde,

ihr könnt sicher sein, dass uns dieser Deutschland- und Welten-Zirkus noch einige Zeit in Atem hält, deswegen wünsche ich euch für 2024 all die feinen persönlichen Dinge, die ihr euch selbst wünscht.

Lasst es euch gut gehen und rutscht gut rüber. 🍀

Bis bald in 2024 eure
Rotes BÄRiges Silvester 2023

6 Kommentare

  1. Liebe Manuela,

    deinen obigen Ausführungen kann ich mich nur anschließen und dick untersterichen,besonders was das Unverständnis für das Hin-und Hergeschiebe von den lieben Eisbärchen betrifft,das tut mir auch immer sehr leid!
    Vor lauter Streiks ist doch keine Zeit mehr für ordentliches Arbeiten bei der Bahn…ZIRKUS ist der passende Ausdruck für all das.
    Dankeschön für Nuckel for One und komm du auch gut ins hoffentlich vielleicht doch BISSEL bessere neue Jahr!

    Ganz liebe Grüße schickt dir Brigitte. 💓

    • ElaNuernberg

      Besten Dank liebe Brigitte,

      dir auch ein feines 2024.

      Liebe Grüße zurück
      Manuela

  2. Monika Körner

    Liebe Manuela,
    gibt es nicht hinzu zu fügen, auf den Pukt gebracht!
    Dir einen guten Jahreswechsel und ein glückliches und gesundes neues Jahr!
    Und jetzt geniesse ich unsere Lieblinge beim Klassiker “Nuckel for One” DANKE!!!!!
    Liebe Grüße Moni

    • ElaNuernberg

      Viele Dank liebe Moni,

      dir auch ein wunderbares 2024.

      Liebe Grüße zurück
      Manuela

  3. Petra B.

    Liebe Manuela,

    ich wünsche dir alles Gute für 2024, vor allem Gesundheit und viele schöne Momente im Tiergarten Nürnberg und in anderen Zoos/Tiergärten.

    Liebe Grüße
    Petra

    • ElaNuernberg

      Herzlichen Dank liebe Petra,

      dir auch auch nur das Beste für das neue Jahr.

      Lieb Grüße zurück
      Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert