Eisbär NANA…UNSERE Jahresausklangs-Bäumchen

Unsre Jahresausklangs-Bäumchen - Eisbär Nana

Zum Jahresende* ging es zu den Eisbärinnen Elva, Finja und Nana in den Tiergarten Nürnberg und die bekamen, wie so viele andere tierische Bewohner, schöne Jahresausklangs-Bäumchen.

 

Bevor die Jahresausklangs-Bäumchen ins Spiel kamen, haben sich Elva und Nana am Baumstamm amüsiert. Während das Eisbären-Duo den Baum kratzte, hatte es sich Finja im Innenbereich gemütlich gemacht.

Jahresausklangs-Bäumchen - Elva u. Nana

Baumstamm-Eisbären: Elva und Nana ♥

 

Es dauerte gar nicht lange und die Pflegerinnen Bina und Katharina brachten ganz feine Jahresausklangs-Bäumchen für die Eisbärinnen vorbei. Da hatte es sogar Finja nach draußen gewagt.

Jahresausklangs-Bäumchen - Nana und Elva - II

Elva streckt sich gekonnt.

 

Der Einsatz der Holländerin hatte sich gelohnt, perfekt hob sie den Baum aus dem Wasser und Nana stand als Assistentin Gewehr bei Tatze. Mittlerweile entdeckte Finja ein weiteres Bäumchen und musste natürlich schwer überlegen, ob sie das Prachtstück aus dem Wasser ziehen sollte oder auch nicht.

Jahresausklangs-Bäumchen - Finja

Die Wienerin hatte es geschafft. Der Baum war draußen und stolz präsentierte sie ihn ihren Artgenossinnen.

 

Elvas Baum sah mal kurz das Wasser, aber der wurde von der talentierten Eisbärendame gleich wieder an Land geholt. Derweilen fing das “Bäumchen wechsle dich Spiel” an, und Nana kontrollierte Finjas Bäumchen, die wiederum machte sich an Elvas Bäumchen zu schaffen.

Jahresausklangs-Bäumchen - Elva

Auch Elva entdeckte Finjas Bäumchen und die hatte eine Spitzenidee.

 

Elva brachte das feine Bäumchen in die gute Stube. Schwuppdiwupp war er weg.
Dann kam aber Finja und Nana ums Eck und versuchten den Baum wieder herauszuziehen. Der Baum blieb drin. Eisbären-Kabarett pur.

Jahresausklangs-Bäumchen - Finja - II

Die vierjährige Schönbrunnerin gab sich geschlagen und widmete sich dem anderen Baum.

 

Gleichzeitig spekulierte die Eisbärin von Hannover noch ein wenig vor sich hin, ging dann zu Finja, um erneut eine Baum-Kontrolle a la Nana vorzunehmen.
Doch irgendwie war Elvas Baum schöner…..

Jahresausklangs-Bäumchen - Finja u. Nana - II

Im Doppelpack ging es vor dem Innenbereich, aber Elva rückte das Jahresausklangs-Bäumchen einfach nicht raus. Wie gemein.

 

Finja ist ja auch nicht auf der Brotsuppe daher geschwommen und zog den Baum mit voller Kraft aus dem Innenbereich. Leider hatte sich mal wieder die Rechnung ohne die Elva gemacht, die zog das gute Teil einfach wieder rein.

Jahresausklangs-Bäumchen - Nana - III

Nana gab nicht auf und musste sich nochmal überzeugen.

 

Tja, das Problem war nur, dass für das gute Jahresausklangs-Bäumchen an sich kein Platz in der guten Stube war, schließlich wollten Finja und Nana gemeinsam mit Elva ihr gemütliches Strohbettchen genießen. Deswegen machte die knuffige Hannoveranerin kurzen Prozess und zog mit voller Wucht den Baum raus. Zimmer frei, nicht nur für Elva, sondern auch für Finja und Nana.

Drei Bäumen bekamen die drei feinen Eisbärendamen mit zwei davon hatten sie einen Heidenspaß, der dritte blieb im Wasser.

Viel Freude mit Elva, Finja und Nana aus dem alten Jahre in der XL-Version und alles Liebe und Gute für das neue Jahr, natürlich wie immer mit viel Heiterkeit.

Bis bald eure
Manuela - Eisbärblond - 2022

*Besuch vom 29.12.2023

 

9 Kommentare

  1. Brigitte

    Liebe Manuela,

    ich freu mich für die Mädels,dass sie so feine Bäume bekamen,dass sogar so eine lustige Geschichte dabei herauskommt,ist doppelt schöln! 😊 👍 Wer braucht da noch die “künstlichen” Medien.Unterhaltung pur un live,und du konntest es miterleben!
    Mir tuts immer leid,wenn schon zu Silvester die schönen Bäume aus den Wohnungen ausrangiert werden.

    Für dich auch nochmal die allerbesten Wünsche fürs neue Jahr,bleib so ein feiner Berichterstatter! 😘

    Ganz liebe Grüße von Brigitte.

    • ElaNuernberg

      Hallo liebe Brigitte,

      lieben Dank den Wünsche gebe ich gern zurück. ♥

      Mir tuts auch immer leid um die schönen privaten Christbäume, die bekommen die Tiere im Tiergarten ja gar nicht. Wegen der Gefahr, dass doch noch irgendwo Lametta oder eine Kugel hängt. Das sind meisten übrig gebliebene Bäume, die nicht verkauft wurden.
      Die Tiere freuen sich darüber.

      Ich schicke dir liebe Grüße aus dem düsteren, nassen Nürnberg
      Manuela

  2. Hi Manuela !
    I wish you and the 3 young Polar Bears at Nuremberg Zoo a Happy New Year 2024 !
    In my thoughts,
    I also send to FINJA,
    NANA and ELVA a bit
    of cold white fluffy snow !
    Christmas trees are appreciated for sure,
    but it would be much nicer
    to relax with them
    in the fresh white snow ….

    With warm greetings
    from cold Tallinn,

    Evi

    P.S.
    A huge hug to sweet FINJA

    • ElaNuernberg

      Hello Evi,

      thank you so much.
      I wish you and your husband all the best für 2024.

      Few weeks ago we had snow in Nuremberg.
      Of course, I had a look around at the polar bear girls in Tiergarten, but they were not to be seen outside.
      The keeper told me that Finja, Nana and Elva prefer to doze indoors together like a ball of wool in the straw.

      Greetings from grey and wet Nuremberg

      Manuela

      P.S. I’ going to give Finja the huge hug from you ♥

      • Hello,
        I am very grateful to you, Manuela !
        Now I’m waiting for snowy pictures – I know, that Nature gave you a new chance –
        I saw from the web camera, how it snowed in Nuremberg today ….

        Many greetings,
        Evi

        • ElaNuernberg

          Hello Evi,

          on Friday I will visit Finja, Nana and Elva. I hope there is still snow with the polar bears in the Aqua park.

          If so, I will tell you about it. Hopefully with beloved Finja in the snow. ♥

          parimate soovidega
          Manuela

  3. Meine Nana ❤️
    Ich vermisse sie sehr…
    DANKE für die tollen Fotos und den Bericht.
    Nana liebte die Weihnachtsbäume in Hannover.
    Ich komme bald nach Nürnberg um sie ENDLICH wiederzusehen.
    Nana ist EINZIGARTIG.

    • ElaNuernberg

      Das kann ich mir gut vorstellen, wir in Nürnberg finden Nana auch richtig toll. ♥
      Schön, dass du sie bald besuchen kannst.

      In meinen Blog wirst du deine Nana immer wieder sehen, was sie gerade so macht, so ist sie nicht ganz weg. ♥

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert