Vera & Felix…WIR sind jetzt eine Eisbären-WG ;-) :-)

Eisbären-WG mit Eisbär Felix im Tiergarten Nürnberg

Kaum war Vera wieder im Lande, machte das Nürnberger Pfleger-Team Nägel mit Köpfen.
Am darauf folgenden Tag wurde der Schieber zwischen den Gehegen geöffnet, und die Zusammenführung zwischen Vera und Felix konnte beginnen. 🙂

Da dieses Ereignis irgendwie besonders war, trieb mich meine Neugier einen Tag später natürlich in den Aqua Park. 😎

Eisbären-WG mit Eisbärin Vera im Tiergarten Nürnberg

Besonders, weil es schon einige Jahre zurückliegt in dem sich Vera & Felix VOR der Paarungszeit begegnet sind, zuletzt im Jahr 2007.
Das Miteinander im Jahr 2008 dauerte auch nicht lange von Anfang Februar 2008 bis Anfang April 2008.
Die nächste Begegnung des Eisbärenpaars fand im April 2010 statt, als Felix aus dem Zoo Aalborg zurück nach Nürnberg kam, und es war Paarungszeit.
Zuletzt fanden Vera und Felix Mitte März 2013 zueinander, zwangsweise, da Vera ihre Buben Gregor und Aleut *über Nacht* abgenabelt hat.
Es war zwar wieder Paarungszeit, aber sie war aufgrund bekannter Umstände stressig (Gehege-Situation, verspäteter Umzug von Gregor und Aleut etc.) und ziemlich kurz, weil Vera den Felix ganz schnell (mal wieder) den Laufpass gab.

Aktuell sieht es gut aus, es gab zwar keine große Liebesbekundungen, aber einen höflichen, respektvollen und distanzierten Umgang miteinander. 🙂
Felix hing Vera nicht an der Tatze, Vera war nicht zickig und sie tauschten immer wieder neugierige Blicke aus. 😉
Für mich ein guter Anfang VOR der Paarungszeit bei den schönen Einzelgängern.
Schauen wir mal, wie es weiter geht.

Die zwei feinen NürnBÄRger wurden natürlich mit der Knipse festgehalten und können online betrachtet werden. Viel Spaß mit Vera & Felix!

Vera & Felix – 16.01.2014

Schönes Wochenende und bis bald eure ManuELA 🙂

7 Kommentare

  1. Hallo liebe Manuela,

    das ist ja super, dass Frau Vera und Herr Felix so bald nach Veras “Kurlaub” wieder gemeinsam ihre schönen Gehege am Aquapark nutzen dürfen. Und offenbar ist die Zusammenkunft dank Wiener Charme und russisch-fränkischer Gelassenheit ja zur Zufriedenheit von Besuchern und Pflegern verlaufen. Wollen wir hoffen, dass im Lauf der nächsten Wochen aus Respekt und Reserviertheit Zuneigung zwischen zwei prächtigen Eisbären entsteht.

    Vielen Dank für deine ausgiebige Berichterstattung von dieser ereignisreichen Woche, aus der du uns wieder wunderbare Bilder mitgebracht hast!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende dir liebe Grüße aus Erlangens Südstadt,
    Heidi

  2. Liebe Manuela!

    Vielen Dank für Deinen Besuch des Aqua Parks mit Deinen tollen mitgebrachten Fotos. Mit Spannung habe ich gesehen, dass der Bärenweg 1 und 2 geöffnet worden ist und das Nürnberger Traumpaar Vera und Felix eine Eisbären-WG sind. Ich freue mich über Deine Mitteilung, das es aktuell gut aussieht. Das Foto, auf dem Vera von oben zu Felix hinunter schaut und Felix von unten zu Vera hinauf schaut mit einem höflichen, respektvoll und distanzierten Umgang miteinander, gefällt mir am Besten.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen
    Heidi

  3. Hallo Manuela

    Ich hoffe sehr, dass Felix diesmal etwas länger etwas von seiner Vera hat. :yes: Das Treffen letztes Jahr fand wirklich unter ungünstigen Vorzeichen statt. Ich denke der Anfang ist ganz gut, man muß ja nichts überstürzen. Und beide Bären haben nun wieder das ganze Revier zur Verfügung – das ist auch schön. 🙂

    Wünsche dir ein erholsames Wochenende!

    Liebe Grüsse
    Chris :wave:

  4. Hallo liebe Manuela,

    was für ein wunderschöner und ereignisreicher Tag gestern bei unseren Bären.

    Ich wünsche unseren beiden Schätzen von ganzem Herzen, dass sie sehr lange ihre Gemeinsamkeit genießen und miteinander glücklich und sehr zufrieden sind.

    Ich danke dir von ganzem Herzen für deine lieben und sehr netten Worte an mich und wünsche dir von Herzen eine wundervolle und erlebnisreiche Zeit bei unseren einmaligen NürnBÄRgern!

    Ich wünsche dir eine bärig schöne Zeit
    und sende dir viele liebe Grüße,
    deine Charlotte

  5. Liebe Manuela,

    danke für deine schönen Fotos.Ich wünsche den Beiden von Herzen eine harmonische und andauernde Zweisamkeit!

    Liebe Grüße von Brigitte

  6. Liebe ManuELA,

    ich drücke fest die Daumen, dass die WG VeLix eine gut funktionierende, lang anhaltende wird.

    Wenn der liebe Herr Felix immer nett zu seiner lieben Frau Vera ist, den Abwasch erledigt, oder wenigstens abtrocknet, seine Socken nicht in der Gegend liegen lässt, wird es wohl klappen;) :))

    Spaß beiseite, ich hoffe wirklich, dass sie gemeinsam die Zeit bis zur nächsten Wurfhöhlensaison verbringen werden.

    Eure TP sind wie überall klasse! Ick froi mir:D

    Dir wünsche ich einen schönen Sonntag, liebe ManuELA.

    Habt ihr Schnee?

    LG Brigitte

    • Huhu Brigitte,

      auch in NürnBÄRg ist weit und breit kein Schnee in Sicht.:no:
      Gestern war Speckwetter und heute lässt sich die Sonne auch ein wenig blicken und es soll um die 7 Grad werden.:yes:

      Ich befürchte nur, dass der Schnee im Februar kommt und dafür kein Frühling.:roll:

      Liebe Grüße in den Norden
      ManuELA:wave:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.