Eisbärinnen Charlotte & Vera – Bewegliche Momente – 12/2018

Der erste Monat vom neuen Jahr ist schon wieder Vergangenheit und es gab noch keine Bewegliche Momente von Vera und Charlotte aus dem Monat Dezember 2018.

DAS hat heute ein Ende. Pünktlich zum 1. Februar 2019 gibt es das Filmchen vom alten Jahr.

Das EEP der Eisbären ist im Amt und gibt tatsächlich Empfehlungen

Die Empfehlung des EPP ist eine BÄRige Neuigkeiten die eigentlich keine mehr ist.
Eisbär Wolodja aus dem Zoo/Tierpark Berlin ist in den Ouwehands Dierenpark in Rhenen/Niederlande umgezogen.

https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/news/artikel/umzug-mit-mission

Wolodja soll die 18-jährige Freedom und deren 25-jährige Mutter Huggies beglücken, mit der Hoffnung, dass bald wieder Eisbärennachwuchs im ODR zu sehen ist. Die große Hoffnung liegt natürlich bei Freedom, vermutlich wird Huggies schon zu alt sein. 

Interessant wird es wenn man in den holländischen Online-Gazetten “blättert”.

https://www.telegraaf.nl/nieuws/3094528/rustige-ijsbeer-wolodja-veilig-aangekomen-in-nederland

https://www.gelderlander.nl/rhenen/berlijnse-wolodja-7-in-rhenen-gearriveerd-om-voor-jonge-ijsbeertjes-te-zorgen~a9cdf14e/

Im ODR leben ja nicht nur die Eisbärinnen Freedom und Huggies, sondern auch die vierjährige Sura, Tochter von Freedom.
Lt. schlechter Google-Übersetzung sieht es ganz danach aus, dass Eisbärin Sura in den belgischen Zoo Pairi Daiza in eine nagelneue Anlage zieht.
Wolodja soll nach erfolgreicher Paarung wieder zurück in den Zoo Berlin oder in einen anderen Zoo.

Ich bin nur eine einfache Eisbärenliebhaberin und Zoobesucherin, aber ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich derartige Empfehlungen und Entscheidungen von Zoos und EEP nicht mehr nachvollziehen kann und will. Und es geht mir hier nicht um richtig oder falsch.

Falls es tatsächlich dazu kommt, freue ich mich über Eisbärin Suras neue Zoo-Zuhause sehr.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Start in den Februar 2019 und ins Wochenende.

Bis bald eure

2 Kommentare

  1. Brigitte Beier

    Liebe Manuela,

    schön sind deine beweglichen Momente von den Bärchen!
    Dem zweiten Teil deiner Ausführungen kann ich mich nur voll und ganz anschließen.

    Liebe Grüße von Brigitte.

  2. Ich kann da auch vieles nicht mehr nachvollziehen.
    Das EEP hat für mich nicht wirklich einen Plan.
    Charlotte scheinen sie vergessen zu haben.
    ( und noch einige andere Bären )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.