Eisbär CHARLOTTE…Was nun?!

Eisbär CHARLOTTE - Erlebnis-Zoo Hannover - 03.09.2019

Nun ist eingetroffen, was ich schon lange geahnt hatte.
Eisbärin Milana hat sich in die Wurfhöhle in Yukon Bay zurückgezogen.

Eisbärin Charlotte und Eisbär Sprinter sind nun im Wechsel auf der großen Anlage zu sehen. Ein Eisbär ist sozusagen immer im Innenbereich.

Ist sie trächtig oder ist sie's nicht? Vor diesem bärenstarken Rätsel steht unser Zoo-Team gerade. Um wen es geht?…

Gepostet von Erlebnis-Zoo Hannover am Dienstag, 29. Oktober 2019

 

Lt. Nachfrage beim niedersächsischen Zoo meinerseits wird Lotti mit Sprinter nicht vergesellschaftet werden. Seine „Freundin“ ist und bleibt Milana.

Dass, das EEP der Eisbären ab und an kuriose Entscheidungen bezüglich Eisbären-Umzüge trifft, ist mir mittlerweile bekannt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob im Vorfeld dem Tiergarten Nürnberg bekannt war, welches Dasein Eisbärin Charlotte im Erlebnis-Zoo Hannover zur erwarten hatte, und ob der Erlebnis-Zoo Hannover es entsprechend erklärt hatte.

Ich gebe zu, dass ich über Charlottes aktueller räumlicher Situation nicht erfreut bin. Und zwar nicht wegen des Erlebnis-Zoos Hannover, sondern den Umständen wie sie gerade in Yukon Bay sind.

Mit Fug und Recht darf der Erlebnis-Zoo Hannover, nach langjähriger Haltung von männlichen Eisbären, auf niedlichen Nachwuchs hoffen. Und selbstverständlich sind für Eisbärin Milana alle Daumen für ein gesundes Eisbärenbaby gedrückt. Doch wozu eine dritte Eisbärin auf dem Nebenschauplatz?

Ich wünsche euch eine sonnige Wochenmitte.

Bis bald eure

3 Kommentare

  1. Liebe Manuela,
    Ich sehe auch mit großer Sorge, wie man seit Jahren mit Eisbärin Charlotte umgeht. Das gleiche Schicksal ereilt wohl derzeit auch Eisbärin Quintana und Giovanna.
    Die Eisbären sind gelangweilt, haben keine Spielgefährten und liegen mehr oder weniger rum.Aus dem Ausland werden bevorzugt Eisbären in den Zoos untergebracht. Siehe Rostock, Sizzel,Akiak und Noria.
    Natürlich sind alle Eisbären liebenswert, aber sind unsere Deutschen Eisbären weniger Wert? Vielleicht sollte man mit der Zucht mal eine Zeit lang aussetzen. Ich gönne herzlich gern,dem Zoo Hannover ein Eisbärbaby,aber Milana kam auch aus Moskau, warum? Stellt sich mir die Frage.
    Warten wir also ab ,wie die eisbärige Geschichte weitergeht .
    Lg.Ursel

  2. Hallo Manuela,
    das ist schon traurig, wenn man sieht, dass es die Charlotte nun anscheinend doch nicht so gut getroffen hat! Eigentlich haette sie ja dann gleich in Nuernberg bleiben koennen!

    Ich glaube, so nach und nach wirds in den deutschen Zoos voll – und trotzdem hofft man in verschiedenen Zoos auf Nachwuchs! Eigentlich schon unverstaendlich.

    Viele Gruesse
    Christa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.