BÄRige Neuigkeiten – 16122019

BÄRige Neuigkeiten 2019-2021

Zum Wochenanfang BÄRige Neuigkeiten, die keine mehr sind, aber in meinem Blog unbedingt festgehalten werden müssen.

Zwei weiter Eisbärchen sind auf die Welt gekommen, diesmal am Zoo am Meer in Bremerhaven.

 

Nach Wien, Hannover, Aalborg, Kopenhagen, Rhenen hat es nun Bremerhaven erwischt.

Valeska ist wieder Mami geworden und auch für die Bärchen im hohen Norden sind die Däumchen in Stellung gebracht, damit die kleine Minis groß und stark werden.

Eine liebe Tiergarten Nürnberg- und FB-Freundin schrieb bei mir:

“Heuer hagelt es echt kleine Eisbären.”

Dieser “Hagel” braucht, wenn er hoffentlich gesund und munter bleibt in zwei bis drei Jahren ein neues Zoo-Zuhause. Mehr sage und schreibe ich nicht mehr dazu.

Zuvor brauchen aber die Eisbären Aron, Nuka, Qualik, Imag, Hertha, Nivi, Elva, Quintana, Nanook, Nanuq, Sura, Sisu und Hamish eine neue Zoo-Heimat. (Europäische Eisbärenkinder ohne Russland)

Dann bringe ich euch noch einen zauberhaften älteren Eisbären-Herren aus dem Zoo Moskau mit. Eisbär W(V)rangel, Papa, Opa und Uropa von vielen Eisbären in europäischen Zoos. Stellvertretend für all seinen tollen Nachkommen erwähne ich seine tolle Tochter Eisbärin Vera.

 

Die Nachricht ist zwar gar nicht mehr so neu, aber durchaus jetzt noch erwähnenswert.

Kanadas Premierminister Justin Trudeau gab die Etablierung eines neuen Schutzgebiets, der Tuvaijuittuq Marine Conservation Area, im Sommer bei einem Besuch in den Arktisgemeinden Iqaluit und Arctic Bay bekannt.

Die Region im Norden Kanadas ist Heimat von Walen, Eisbären, Robben und unzähligen Vogelarten.

Quelle: Badische Zeitung

Mehr dazu im Blog des WWF.
https://blog.wwf.de/neues-schutzgebiet-tuvaijuittuq/

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche.

Bis bald eure

3 Kommentare

  1. Liebe Manuela,

    ja,so sehr wie man sich über all die Babys freut,ist ihte Zukunft nicht so rosig….
    Fein ist der Stammvater in Moskau!

  2. Liebe Grüsse von Brigitte,sollte natürlich noch hin,und auch gute neue Woche für dich,Manuela!

  3. Ich wuensche all den Baerchen, die es da so gehagelt hat, ein gesundes Heranwachsen und danach ihnen und den anderen, die im Moment auf einen guten Zooplatz warten, einen feinen Platz in einem feinen Zoo!
    Viele Gruesse
    Christa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.