Bis bald Eisbärin Vera….

Eisbär VERA - Tiergarten Nürnberg - 30.04.2023 - 4

Durch den Umzug von Eisbärin Vera* in den Erlebnis-Zoo Hannover ist eine Ära von Nürnberger Eisbären zu Ende gegangen.

Keine Eisbärin hat das Leben im Tiergarten Nürnberg so geprägt wie die gebürtige Moskauerin.
Eisbärin Veras Leben war sehr umfangreich und lässt sich nicht in paar Worte so gar erklären, deswegen hatte ich schon vor langer Zeit eine Art Lebenslauf von der schöne Eisbärin geschrieben.

 

Während ihre Mitstreiter wie Eisbär Felix mal in den Tiergarten Nürnberg kam und wieder ging, oder Eisbärin Vilma, die nicht nur den Weg in andere Zoos fand, sondern bedauerlicherweise schon verstorben ist, war Vera eine Konstante im Tiergarten Nürnberg.

Sozusagen der Fels in der Brandung im schönen Sandstein des Aquapark.
Genau in dieser schönen Umgebung hatte sie ihre vier Eisbärenkinder als grandiose Eisbärenmama hervorragend aufzogen.
Auch wenn Eisbärin und Liebling Flocke nur einige Wochen in den Genuss von Veras Erziehung kam, so bin ich mir ganz sicher, dass das ganz entscheidende Momente für ihre erstgeborene Tochter waren.
Ihre Eisbärensöhne Gregor und Aleut sowie die zweite Eisbärentochter Charlotte erhielten eine komplette Vollzeit-Erziehung von zweieinviertel/zweieinhalb Jahren und bestes Rüstzeug für deren eigenes Leben.

Die schönen Eisbärenkinder kamen ja nicht von ungefähr und dazu brauchte es ein gestandenes Eisbärenmannsbild. Bei Vera war es der fesche Eisbär Felix aus dem Tiergarten Schönbrunn. Der Wiener wurde der Erzeuger ihrer Rabauken, mehr nicht.
Denn Vera ist eine Vollblut-Eisbärin, für sie sind männliche Eisbären nur zur Paarungszeit interessant, sonst nicht.

Nachdem die ganze Kinderschar erwachsen und außer Haus war, kam tatsächlich noch ein neuer Eisbärenmann in Veras Leben. Eisbär Nanuq aus dem Erlebnis-Zoo Hannover.
Mit ihm pflegte sie ein höflich distanziertes Miteinander, weitere Nachwuchs blieb aus.

Eisbärin Vera eine Tierpersönlichkeit im Tiergarten Nürnberg

Nun hat die Königin vom Aquapark nach über 18 Jahren ihr Reich Richtung Hannover verlassen. Eine tolle Eisbärin und großartige Tierpersönlichkeit aus dem Tiergarten Nürnberg ist jetzt Geschichte.

Adieu Nana – Willkommen Vera! | Erlebnis Zoo Hannover (zoo-hannover.de)

Liebe Vera,

ich kann dir jetzt eine ganz tolle Zeit in deinem neuen Zuhause, dem Erlebnis-Zoo Hannover wünschen, auch dass du Yukon Bay auf deiner Art erobern sollst. 

Nicht zu vergessen, dass es toll wäre, wenn du dich mit deiner jüngeren Schwester Milana gut verstehen würdest und Sprinter vielleicht auch irgendwie riechen kannst. 
Aber all das brauche ich dir nicht zu wünschen, weil dir das sowas von egal ist.
DU wirst und willst nur eins sein, einfach Eisbärin Vera.

Bis bald meine geliebte Eisbären-Diva im Erlebnis-Zoo Hannover, du hast mir so viel Freude bereitet, danke für deine tollen Eisbären-Momente. Wir sehen uns in Yukon Bay. 

Manuela - Eisbärblond - 2022

*Die Bilder von Vera sind von meinem letzten Besuch vom 30.04.2023 ♥

6 Kommentare

  1. Brigitte

    Sehr berührend,liebe Manuela.Ich wünsche der guten Vera auch einfach das Allerbeste in Hannover,schließe mich dir in allem an.Und ein baldiges Wiedersehen wünsche ich euch! 💓

    Liebe Grüße von Brigitte mit einer lieben Trostumarmung! 🤗

  2. Vielen Dank Manuela!
    Ich hoffe, Vera wird es in Hannover schön haben.
    Möglicherweise kann sie mit ihrer Schwester mehr anfangen und hat eine schöne Zeit.
    Bei anderen Eisbärengeschwistern, die sich noch nie vorher gesehen haben, läuft es ja auch gut … Akiak & Henk oder Lili & Lale.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße Jens

    • ElaNuernberg

      Ja Jens, das ist meine große Hoffnung, dass sie mit Milana halbwegs klarkommt.

      Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche.

      Liebe Grüße zurück
      Manuela

  3. Erika Daum

    Liebe Manuela , es war so schön geschrieben das mir die Tränen kamen. Vera ist eine tolle Bärin und ich hoffe das sie in Hannover glücklich wird
    Liebe Grüße
    Erika

    • ElaNuernberg

      Danke liebe Erika.

      Wenn jetzt weiterhin gute Nachrichten aus Hannover kommen, dann sind wir alle zufrieden. ♥

      Liebe Grüße zurück
      Manuela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert