Tierische Auswahl – Tiergarten Nürnberg – 11-12/2023

Tierische Auswahl - Indica u. Jadoo- Auf ein BÄREn- LÖWENStarkes 2024

Zum Wochenstart gibt es eine Tierische Auswahl aus dem Tiergarten Nürnberg vom November und Dezember 2023.

Titelhelden sind wie bereits beim Neujahrs-Gruß die zuckersüßen Löwenkinder INDICA und JADOO. Die zwei Wonneproppen sind deswegen so besonders, weil es im Nürnberger Tiergarten seit langer Zeit der erhoffte Nachwuchs bei den Asiatischen Löwen ist.
Im Jahr 2007 bekam Löwin KEERA im Tierpark Berlin  (da in Nürnberg das Raubtierhaus umgebaut wurde) zwei Töchter. Im Jahr 2010 kam im Tiergarten Nürnberg ein Jungtier auf die Welt, dass aber nach ein paar Tagen verstarb.
Umso erfreulicher ist es, dass die zwei Löwengeschwister gesund und munter das Raubtierhaus unsicher machen.

 

Der November-Herbst zeigte sich von seiner schönste Seite.
Rothschild-Giraffe LIFTY und die sibirische Tigerin AKINA glänzten im späten Herbst.

Tierische Auswahl -Herbst im November II - Tiergarten Nürnberg

Herbst im November 2023.

 

Anfang Dezember hielt der metrologische Winter im Tiergarten Nürnberg Einzug.
Mähnenschafe waren im Puderzucker unterwegs und die achtsamen Dybowski-Hirsche sahen in ihrem Winterkleid einfach bezaubernd aus.
Auch die Eisbären-Anlagen waren vom frühen Winter geküsst, nur die Eisbärinnen Elva, Finja und Nana hatten keine Lust darauf.

Tierische Auswahl - Herbst im Dezember mit Schnee - 11 12 2023 - Tiergarten Nürnberg

Später Herbst im Dezember mit Schnee.

 

Tierische Bewohner im November und Dezember 2023

Im Dezember war der Winterzauber leider wieder schnell beendet.
Dafür zeigte sich Löffelhund MOYO  den Besuchern. Außerdem meinte es Harpyie DOMINGO  in letzter Zeit gut mit mir und war stets präsent  bei meinen Besuchen. Die Blauschafe zeigten sich hinter den Steinen und die Wisente modelten für die Fotografen. Die Bartgeier SABINE und GÜNTHER mochten sich im Dezember ganz besonders gern.

Tierische Auswahl - LUCY - 11 12 2023 - Tiergarten Nürnberg

Nach langer Zeit sah ich auch mal wieder Haus- und Hofkatze LUCY, daher gehört sich ganz klar zu meiner tierischen Auswahl.
Lucy begleitete mich eine ganze Weile und wollte gar nicht weg von mir, sie verlangte lange Streicheleinheiten, die ich ihr natürlich nicht verwehren konnte. ♥

 

Ziemlich groß geworden sind die Mishmi-Takine LAGERTHA und LIAM.
Das Mädchen Lagertha “feierte” bereits am 4.12.2023 ihren ersten Geburtstag und der Junge Liam wird im Frühling ein Jahr alt.
Besonders gefreut hatte ich mich über die Roten Pandas LILLY und KUNG FU, nach langer Zeit bekam ich die zwei Hübschen mal wieder vor meiner Linse.
Die Luchs-Kinder entwickeln sich prächtig und das Mähnenschaf knabberte voller Freude am Nadelbaum.

Tierische Auswahl - Schneemann - 11 12 2923 - Tiergarten Nürnberg

Ein feiner Mensch war besonders kreativ an der Anlage der Steinböcke unterwegs und baute diese lustige Schneefigur.

Leider ist der Winter mit Schnee in Nürnberg noch nicht zurückgekehrt.
Ich hätte nämlich richtig große Lust auf einen winterlichen Tiergarten Nürnberg.
Ob die jungen Eisbärendamen Elva, Finja und Nana meine Begeisterung teilen würden?!
Das steht vermutlich in den Eisbären-Sternen.

Ich wünsche euch viel Freude mit der TIERISCHEN AUSWAHL und einen guten Start in die zweite Januarwoche mit viel Fröhlichkeit.

Bis bald eure
Manuela - Eisbärblond - 2022

3 Kommentare

  1. Brigitte

    Die Löwenkinder sind allerliebst,aber genauso alle anderen Fellnasen. 😍
    Fein sind auch alle Landschatfsaufnahmen,liebe Manuela!
    Bei und tanzen heute die ersten zarten und zaghaften Schneeflocken seit Anfang Dezember wieder durch die Luft.Obs mehr wird?

    Einne guten neuen Wochenbeginn und ganz liebe Grüße 💓
    Brigitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert